richtiges AHK-System wählen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

richtiges AHK-System wählen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Sprinter CDI319 (907) 3,5t AWD L2H2 Kawa / Neubestellung.

Hallo,

wir würden gerne sicher gehen, dass wir die bestmögliche Lösung finden. Da wir leider das ganze AHK-Thema am AWD hier nicht durchblicken, hoffe ich auf Euch!

Aktuell haben wir die Q50 "AHK Kugelkopf abnehmbar" für Anhängelast 2.0t konfiguriert.

Wir wollten jetzt aber, da sich offenbar nichts weiter am Fahrzeug verändert und so scheinbar die Erhöhung der Anhängelast nur Vorteile bringt, auf 2,8/3,0t gehen.

Zusätzlich kam das Thema Tieferlegung des Kugelkopfes über Adapterplatte auf. Hatten wir erst gar nicht daran gedacht. Mit unserem Anhänger kommen wir ziemlich sicher tiefer als der Kugelkopf am AWD sitzt.

Könnte uns jemand sagen was wir da für Codes brauchen um idealerweise eine abnehmbare AHK zu haben, die sich gleichzeitig tiefer legen lässt? Wir haben da einen Code QA8 gefunden. Die scheint aber starr zu sein. Ob sich diese tieferlegen lässt, erschließt sich mir nicht - und auch nicht, ob es für 2,8/3,0t da überhaupt etwas Abnehmbares gibt. Zählt eine starre AHK dann nicht sogar zur Gesamtlänge des Fahrzeugs dazu? Due 6m möchten wir keinesfalls überschreiten!

Das ist alles so verquer - ich blicke da nicht mehr durch. Unser Mercedes-Verkaufsberater offenbar leider auch nicht ... .
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: richtiges AHK-System wählen

Beitrag von shartelt »

ich hab Q10 und E43 und mir einfach den Gerät dazu gekauft.
Das auf unterster Stufe passt perfekt.

Wobei mein AWD maximal hoch ist von Werk aus.
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem AWD die AHK mit der Kennung QA8 für 2,8/3,0 T verbaut. Diese ist höhenverstellbar aber ich habe diese stets in der mittleren Position und ich habe tatsächlich nie ein Problem damit, dass die Anhänger dann zu hoch eingestellt sind.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mittels zusätzlicher Federlage und neuen Dämpfern den Hintern vom Sprinter ebenfalls angehoben habe, da das Fahrzeug bei stets voller Beladung hinten zu tief hing. Auch damit habe ich keine Probleme mit den Anhängern.

Gruss Ralf
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Ach noch was - kleiner Tip am Rande.

Die Lackierung der gesamten Kupplungs- und Trägereinheit ist absolut unterirdisch schlecht. Sie wird schon nach 1-2 Jahren sehr unansehnlich und blättert ab. Daher habe ich die gesamte AHK letzten Sommer einmal demontiert, gereinigt und mit Raptor-Lack black versehen. Das sieht jetzt wieder richtig gut aus. Die Arbeit hat lediglich 2-3 Stunden in Anspruch genommen.

Gruss Ralf
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Ich hab mich mal in die Kälte gewagt und habe ein paar Bilder mit Zollstock gemacht und ein Bild vom Sprinter, damit man sieht, dass er ordentlich hoch steht.

Die AHK ist bei mir doch an der obersten Stelle montiert.

[
Dateianhänge
ahk1.jpg
ahk2.jpg
sprinter awd.jpg
Antworten