richtiges AHK-System wählen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

richtiges AHK-System wählen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Sprinter CDI319 (907) 3,5t AWD L2H2 Kawa / Neubestellung.

Hallo,

wir würden gerne sicher gehen, dass wir die bestmögliche Lösung finden. Da wir leider das ganze AHK-Thema am AWD hier nicht durchblicken, hoffe ich auf Euch!

Aktuell haben wir die Q50 "AHK Kugelkopf abnehmbar" für Anhängelast 2.0t konfiguriert.

Wir wollten jetzt aber, da sich offenbar nichts weiter am Fahrzeug verändert und so scheinbar die Erhöhung der Anhängelast nur Vorteile bringt, auf 2,8/3,0t gehen.

Zusätzlich kam das Thema Tieferlegung des Kugelkopfes über Adapterplatte auf. Hatten wir erst gar nicht daran gedacht. Mit unserem Anhänger kommen wir ziemlich sicher tiefer als der Kugelkopf am AWD sitzt.

Könnte uns jemand sagen was wir da für Codes brauchen um idealerweise eine abnehmbare AHK zu haben, die sich gleichzeitig tiefer legen lässt? Wir haben da einen Code QA8 gefunden. Die scheint aber starr zu sein. Ob sich diese tieferlegen lässt, erschließt sich mir nicht - und auch nicht, ob es für 2,8/3,0t da überhaupt etwas Abnehmbares gibt. Zählt eine starre AHK dann nicht sogar zur Gesamtlänge des Fahrzeugs dazu? Due 6m möchten wir keinesfalls überschreiten!

Das ist alles so verquer - ich blicke da nicht mehr durch. Unser Mercedes-Verkaufsberater offenbar leider auch nicht ... .
shartelt
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: richtiges AHK-System wählen

Beitrag von shartelt »

ich hab Q10 und E43 und mir einfach den Gerät dazu gekauft.
Das auf unterster Stufe passt perfekt.

Wobei mein AWD maximal hoch ist von Werk aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shartelt für den Beitrag:
VanBero (15 Feb 2026 12:00)
419er Sprinter 4x4 L2H2 Baujahr 2024 in Tannengrün ;)
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Hallo zusammen,

ich habe an meinem AWD die AHK mit der Kennung QA8 für 2,8/3,0 T verbaut. Diese ist höhenverstellbar aber ich habe diese stets in der mittleren Position und ich habe tatsächlich nie ein Problem damit, dass die Anhänger dann zu hoch eingestellt sind.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich mittels zusätzlicher Federlage und neuen Dämpfern den Hintern vom Sprinter ebenfalls angehoben habe, da das Fahrzeug bei stets voller Beladung hinten zu tief hing. Auch damit habe ich keine Probleme mit den Anhängern.

Gruss Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor astor für den Beitrag:
VanBero (15 Feb 2026 13:51)
Fahrzeug: W907 - 319 Allrad-Sprinter - Bj. 2022
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Ach noch was - kleiner Tip am Rande.

Die Lackierung der gesamten Kupplungs- und Trägereinheit ist absolut unterirdisch schlecht. Sie wird schon nach 1-2 Jahren sehr unansehnlich und blättert ab. Daher habe ich die gesamte AHK letzten Sommer einmal demontiert, gereinigt und mit Raptor-Lack black versehen. Das sieht jetzt wieder richtig gut aus. Die Arbeit hat lediglich 2-3 Stunden in Anspruch genommen.

Gruss Ralf
VanBero (15 Feb 2026 13:52)
astor
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von astor »

Ich hab mich mal in die Kälte gewagt und habe ein paar Bilder mit Zollstock gemacht und ein Bild vom Sprinter, damit man sieht, dass er ordentlich hoch steht.

Die AHK ist bei mir doch an der obersten Stelle montiert.

[
Dateianhänge
ahk1.jpg
ahk2.jpg
sprinter awd.jpg
VanBero (15 Feb 2026 13:54)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Beim 903 4x4 hatte ich die auch dran.

Meinen 2-Tonnen- Doppelachser konnte ich damit wieder wunderbar ziehen, ohne das dessen vordere Achse fast 10 cm in der Luft hing.

Aber im Gelände konterkariert die tiefe Kupplung die Fähigkeiten des 4x4 gewaltig. Wenn wir aufgesessen haben, dann nur und ausschließlich mit der Scheixxx Anhängerkupplung. Ich war ein paar mal drauf und dran, das Ding mitten auf der Piste abzubauen. Das ganze Auto macht brutale Geräusche, wenn die Kupplung über einen Felsen schleift. Ihr passiert da nichts, aber gesund hört sich das nicht an und im dämlichsten Fall bockt man so unfreiwillig das Auto mitten in der Pampa auf.

Aber wenn ich Sprinter sehe, die die Anhängerkupplung in der normalen PKW-Position haben, weiß ich, dass die nicht groß im Gelände bewegt werden; zumindest nicht in schwerem. :lol:

Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 15 Feb 2026 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 2):
VanBero (15 Feb 2026 14:29), JoachimG (15 Feb 2026 15:05)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Hallo vanbero.
Meiner Meinung nach ist die beste AHK die aus #5 von astor. Die Kugel ist mit 4 Schrauben am AHK-Bock verschraubt. Wenn die Kugel stört, abschrauben. Wenn die Kugel oft stört und oft genutzt wird, mit einen Variobock von Rockinger montieren. Dann hast du die Möglichkeit im Gelände ohne AHK zu fahren. Mit einer tiefmontierten AHK einen Anhänger oder mit einer hochmontierten AHK einen Fahrradträger oder Staubox.
Aber aufpassen. Wenn die Kugel nur mit 2 Schrauben befestigt wird, ist der Lochabstand anders.
Eine nachträgliche Erhöhung der Anhängelast ist wohl schwierig. Mercedes ziehrt sich mit der Freigabe/Gutachten wie hier im Forum zu lesen ist.
Gruß
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
VanBero (15 Feb 2026 14:44)
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

astor hat geschrieben: 15 Feb 2026 07:45 Hallo zusammen,

ich habe an meinem AWD die AHK mit der Kennung QA8 für 2,8/3,0 T verbaut. Diese ist höhenverstellbar [...]
Hallo Ralf,
ist die QA8 dann eine abnehmbare oder eine starre AHK? Wenn starr bzw nicht abnehmbar, zählt das wohl zur Länge der Fahrzeugs und damit beim Standard L2 über 6m. Deine sieht aber im Bild abschraubbar aus.

Die in der aktuellen MercedesKonfiguration Fundbüro QA8 sieht iwi auch ganz anders aus als Deine. Iwi am Flansch festgeschweißt und nicht azf dem Vierlochflansch verstellbar. Sie wird dort auch als Starre beschrieben. Entweder ist das von Mercedes hinterlegte Bild falsch oder due QA8 hat sich geändert...

Hast Du einen L2? Falls ja, sind bei Dir auch die seitlichen Markierungsleuchten montiert? Angeblich wären wir ja mit abnehmbarer AHK nicht über den magischen 6m - und trotzdem bekommen wir die nicht rauskonfiguriert :-(
Zuletzt geändert von VanBero am 15 Feb 2026 14:21, insgesamt 4-mal geändert.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Was ist das Problem mit den Markierungsleuchten?
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Helmut4x4 hat geschrieben: 15 Feb 2026 14:01 Was ist das Problem mit den Markierungsleuchten?
Hallo,
mir gefallen die nicht am 593. Unter 6m Fahrzeuglänge sind sie auch keine Pflicht. Hier stellt sich mir die Frage, warum wir sie dann nicht rauskonfiguriert bekommen. Steht der Anhängebock iwi soweit über? Die Steckdose? Zählt Mercedes die abnehmbare AHK auch iwi zur Länge? Oder ist es durch die Höherlegung beim AWD bedingt?
Wenn die 6m-Grenze aus irgendeinem Grund überschritten wird, würde mich das schon interessieren.
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 15 Feb 2026 11:58 Hallo vanbero.
Meiner Meinung nach ist die beste AHK die aus #5 von astor. Die Kugel ist mit 4 Schrauben am AHK-Bock verschraubt.
Hallo Claus,
dann scheint es aber eben nicht mehr die aktuell bei Mercedes konfigurierbare QA8 (2,8/3,0t) zu sein. Diese wird in der Konfiguration als starr beschrieben. Da sehe ich nichts verstell- oder schraubbares.
Die konfigurierbare, abnehmbare AHK (Q50) mit dem Vierlochflanschbock (Q10) geht wohl nur bis 2.0t.

Wenn wir nur den Bock Q10 nehmen - also ohne Kugel/Haken - ist mir der Preisunterschied iHv ca 470 Euro zum Bock mit Kugel (Q50) auch etwas suspekt ... . 470 Euro für die 2t Kugel?
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

Weiß vielleicht jemand ob man nur den Anhängebock mit dem Vierlochflansch (Q10) bestellen kann und hier das Ganze mit 2,8/3,0t Anhängelast? Dann wäre das doch die Lösung!
Passt die 2t-Kugelkupplung von Mercedes (wenn man die Q50 komplett nimmt) ggf überhaupt auf den RockingerBloc? Oder lässt man das besser gleich weg und bleibt beim Anhängebock Q10?
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Nur den Anhängebock kenne ich nicht. Aber Vorrüstung für AHK bis 2800/3000/3500 kg kenne ich. Da ist das zulässige Gesammtzuggewicht erhöht, wichtig damit das volle Auto mit 3500kg tatsächlichen Gewicht auch einen vollen Anhänger ziehen darf, die Steckdose ist schon verkabelt. Du kannst dann irgendwo eine AHK kaufen und anbauen. Musst nur auf den D-Wert achten.
Gruß
VanBero
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von VanBero »

Themenstarter

maecgeiver hat geschrieben: 15 Feb 2026 15:19 Nur den Anhängebock kenne ich nicht. Aber Vorrüstung für AHK bis 2800/3000/3500 kg kenne ich.
Hi maecgeiver,
weißt Du evtl den Code für diese Vorrüstung? Wenn ich das bei Mercedes richtig sehe, ist der Code Q11 Längsträgerverstärkung die Basis von allem aber vermutlich muss es für die "Vorrüstung für AHK bis 2800/3000/3500 kg" noch einen eigenen Code geben.

Die Beschreibung der Q10 im Konfigurator -
"Der Querträger für die Anhängerkupplung ermöglicht den nachträglichen Einbau einer Kugelkopf- oder Maulkupplung. Zum Ausstattungsumfang gehört auch eine 13-polige Anhängersteckdose zum Anschluss der Beleuchtung und weiterer Verbraucher im Anhänger.
244,66 Euro"

Keine Ahnung ob dieser Querträger universell für Anhängelasten von 2 bis 3,5t ausgelegt ist. Steht jedenfalls nichts davon da. Falls ja, könnte man ja quasi alles mögliche dranschrauben.
maecgeiver
Stammgast
Stammgast

Beitrag von maecgeiver »

Ich kenne keine Ausstattungscode. Wenn Q10 für Maulkupplung und Kugelkupplung ist, dann wird der D-Wert hoch sein. Die Max. Anhängelast sollte dir MB sagen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor maecgeiver für den Beitrag:
VanBero (15 Feb 2026 19:32)
Antworten