903 - Dachträger mit Aluprofilen oder Airline-Schienen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
lousek
Ganz neu hier
Ganz neu hier

903 - Dachträger mit Aluprofilen oder Airline-Schienen

Beitrag von lousek »

Themenstarter

Hallo liebes Sprinter Forum

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Ex-Feuerwehr 903 (316 CDI, 4x4 mit ZG3, L2H2, Bj. 2006), mit gut 30'000km. Der einzige Rost den ich bis jetzt finden konnte waren ein paar kleinere Stellen unter dem (mit Sikaflex verklebten :cry:) Alu-Riffelblech-Boden :D

Nun bin ich beim Thema Dachträger angelangt - habe dazu auch schon die SuFu bemüht und alle Beiträge in diesem Subforum angeschaut welche mit "Dachträger" zu finden waren.
Allerdings bin ich trotzdem noch nicht ganz schlau geworden, welches wirklich die beste Lösung ist, u.a. auch mit den heutigen Möglichkeiten (z.B. Sikaflex-554 als Montageklebstoff).

Ausgangslage:
- vorne Dach-Ventilator 40x40cm
- hinten Dach-Luke mit 70x50cm

Aufs Dach soll:
- ein paar Solarpanels (verm. 4x quer: 1x vorne, 2x in der mitte, 1x hinten)
- eine Kombi-Antenne für Mobile Internet, GPS, usw.
- Befestigungsmöglichkeiten um mal ein Kajak oder ein Surfbrett o.ä. auf dem Dach zu transportieren
- Möglichkeit für eine Terasse

Bisherige Idee:
- Alu-Profilen von ca. 3-3.5m, welche längs mit Sikaflex-554 aufs Dach geklebt und an ein paar Punkten zur Sicherheit verschraubt werden (Regenrinnen-Halter will ich wegen der Optik und wegen der Breite so weit oben nicht)
- Alu-Profile auch als Quer-Träger
- Verschiedene Ösen als Befestigungspunkte
- Querträger etwas höher als Dach-Ventilator (~13cm) und Dach-Luke, damit z.B. Äste nicht Venti oder Luke abreissen
- Solar-Panels leicht nach unten versetzt oder alternativ irgendwelche Puffer, welche ich auf die Träger machen kann wenn ich z.B. ein Kayak transportiere (so dass nichts direkt auf den Solar-Panels aufliegt)
- Spoiler am vordersten Träger (verm. eigener 3D-Druck mit ASA-CF aus mehreren Teilen) um Windgeräusche zu reduzieren und Aerodynamik zu verbessern
- als Terasse nichts fix installiert sondern ein "Lamellen-Teppich" (= Rollladen-Tür) welche nur installiert ist wenn benötigt und ansonsten zusammengerollt im Innenraum oder in einem Rohr am Dachträger verstaut ist. Darf dann auch z.B. zwei der vier Solarpanels verdecken

Ein paar Dinge die mir aber noch nicht klar sind:
1) Ob die unterschiedliche Ausdehnung von Aluminium und dem Autodach (rot) ein Problem sein könnte, selbst wenn Sikaflex mit 1mm Dicke aufgetragen wurde und die Schrauben etwas Spiel in den Löchern haben (sprich die Ausdehnung nicht durch die Schrauben behindert wird). Wenn ich richtig gerechnet habe dehnt sich Alu auf 3m Länge 3.5mm mehr aus als Stahl (von -20 zu +75°C) - nehme also eher nicht an dass dies ein Problem sein dürfte?
2) Welche Alu-Profile (z.B. 40x40, 40x65, 40x80) ich am besten wie kombiniere dass ich die Höhe von ~13cm sinnvoll hinkriege ohne die Aerodynamik unnötig zu verschlechtern?
3) An welchen Punkten am sinnvollsten die Verschraubungen sein sollten. Bei den inneren Verstrebungen, obwohl diese ja hohl sind?
4) Ob Eis in den Schienen ein Problem sein könnte?
5) Ob ein Dachträger aus Alu-Profilen in der Schweiz überhaupt zugelassen ist resp. ab wann etwas zum Fahrzeug gehört (verklebt?) und wann etwas nur als Ladung gilt (verschraubt?) und ob das irgendwelche Prüfzertifikate benötigt?

Bin für alle Tipps dankbar! 8)

LG
Lukas
W903 316 CDI 4x4 ZG3, L2H2, 2006
Jac0b
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Re: 903 - Dachträger mit Aluprofilen oder Airline-Schienen

Beitrag von Jac0b »

Guten Morgen Lukas

Lustig, bei uns auf dem Hof ist vor einigen Wochen auch ein 903 Feuerwehr Sprinter eingezogen. Aber als 312 in L1H1 und 4x4.
Mit diesem haben wir das nicht vor, aber mit unserem unserem 814D habe ich etwas ähnliches gemacht, wie du planst.

Dort habe ich mit Aluminium Rechteck-Rohr einen dachträger gebaut, auf dem Flächig Riffelblech liegt, als Tropendach und dachträger.
IMG_6372.jpeg
IMG_6377.jpeg
IMG_6387.jpeg
Das ist auch hauptsächlich nur geklebt, die äußeren Holme noch mit jeweils 5 Schrauben verschraubt, damit die Schublasten gut aufgenommen werden können.
Da ist jetzt nämlich einiges an Gewicht drauf, inklusive Dachzelt mit Durchstieg nach innen.
IMG_3951.jpeg
Aber Achtung zur klebedicke. Du schreibst etwas von 1mm. Die meisten MS Polymer Klebstoffe brauchen mindestens 3mm schichtstärke.

Und du schreibst etwas, dass dein Träger 180mm aufbauen soll. Das wird vermutlich etwas recht wuchtig aussehen, vor allem da du ja schon das L2 Dach hast.
Ich würde an deiner Stelle mal Kanthölzer im entsprechenden Format aufs Dach legen. Dann bekommst du einen guten Eindruck für die spätere Optik.

Viel Spaß bei dem neuen Projekt,
Liebe Grüße, Jacob
Sprinter 312D kurz und flach, 4x4 von Oberaigner mit Untersetzung, ehemaliges Feuerwehrfahrzeug
Erstzulassung 1998- erste Generation/ T1N
OM 602 DELA
FIN: WDB9034611P74xxxx
Und einen MB 814D von 1993 als Camper, ebenfalls ehemalige Feuerwehr
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Re: 903 - Dachträger mit Aluprofilen oder Airline-Schienen

Beitrag von Schnafdolin »

Ich hatte drei Trägerbrücken auf dem L2H1 und nur im Heckbereich eine noch herumliegende Riffelblechplatte auf die mittlere und hintere Trägerbrücke geschraubt. Darunter Alu-Kastenprofile als Verstärkung und darüber Airlineschienen zur variablen Befestigung mit Fittings. Auf der rechten Seite reichte die Riffelblechplatte nicht bis über das gesamte Dach, dafür hatte ich dort die Sandbleche unter die Träger geschraubt.

Das mit der Bootsmitnahme habe ich gelassen, weil das Solarpanel nämlich nicht mehr liefert, wenn es teilweise beschattet wird. Der Kahn ist einfach zu lang. Nach Jahren mit Festrumpfkajaks ist es nun doch wieder ein Gummikreuzer geworden, der in einen Sack passt und der wiederum in eine Zargesbox incl. Pumpe und viel Gedöns.

Die in Höhe der Schietü aufgebaute Luke wurde so gar nicht mit einbezogen. Allgemein musst du mit übelsten Windgeräuschen rechnen, wenn du so einen Träger aufbaust. Ich hatte an der vorderen Trägerbrücke wenigstens bei längeren Touren das vorderste Vierkantprofil mit einer Rohrisolierung überzogen und die Brücke selbst so weit hinter gesetzt wie nur möglich, weil sonst während der Fahrt auf dem Dach ein Dauer- Huuuuuu wohnte. Vor dem Solarpanel musste ich einen Windabweiser aus Alu am Panel anbringen und den Rahmen des Panels mit Winkelprofilen aus Alu verstärken, weil es das Panel durch den Fahrtwind vorn nach oben wölbte.

HTH
Martin
20250512_193340.jpg
20250512_193302.jpg
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten