Hymer ML-T 580 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mimi
Stammgast
Stammgast

Galerie

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von mimi »

mpetrus hat geschrieben: 06 Mär 2026 10:11
Ja, die Armaturen kann man frühzeitig tauschen. (Wenn man denn eine hat)
In dem ML-T Video vom Schweizer, handelt es sich aber um keine Tisch sondern um eine Wandarmatur die auf eine "Fliesenstruktur" montiert wurde.
Da gab es wohl eine Undichtigkeit in der Verarbeitung der Plastikarmatur. (Hatten wir 2018 bei den von Hymer verbauten Comet Armatur auch, ist eben ein Billighersteller.)
Sorry, ich hatte da eher die Küchenarmatur unseres B-MC im Gedanken gehabt die auf der Arbeitsplatte montiert ist.
Hymer B-MC 600
mpetrus
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Hymer ML-T 580 4x4

Beitrag von mpetrus »

mimi hat geschrieben: 06 Mär 2026 20:18
mpetrus hat geschrieben: 06 Mär 2026 10:11

Heute werden da schon die Arbeitsschritte genau geplant und auch die Teile werden über CNC Technik gefertigt.
Das ist Fließbandarbeit wie bei den Automobilhersteller in der Fertig/Endmontage, nur die Teile sind etwas "wuchtiger" aber vom System her 100% gleich.

Frage: Wie oft musst du bei deinen Kunden Nacharbeit und Reklamationen ab arbeiten? Du machst ja auch Handwerk.
Hallo,

also eine CNC Fräse ist heute Standart bei einer gut geführten Schreinerei, deswegen wird es kein Industriebetrieb.
Ich persönlich finde das die Montage eines Wohnmobil eher Handwerk ist, mit ein Industrieprodukt wie ein Serien KFZ hat das eher weniger zu tun. Allein wenn man bei beiden Produkten die Elektrik vergleicht tun sich Welten auf.

Ich hatte im Betreib max. zwei Mitarbeiter und das waren immer wirkliche Facharbeiter die auf ihren Gebiet Vollprofis waren.
Die Mängelquote war sehr gering weil wir auch nur Fliesenlegerarbeiten ausgeführt haben. Der Geselle war persönlich immer der Ansprechpartner für den Auftraggeber und bürgte für die Qualität. Hätten meine Gesellen noch die Badezimmer Armaturen, die Elektronalage, Tischlerarbeiten und Malerarbeiten ausgeführt, wäre die Mägelquote wohl höher.

Bei den Womo Herstellern ist es meist so, das angelernte Monteure alle möglichen Arbeiten ausführen. So kommen dann eben doch mitunter Bastebuden mit erheblichen Mängeln raus.

Mirko
Ich wollte mit CNC ausdrücken, das in den Fabriken sehr wohl Computergesteuerte Hochtechnische Anlagen genutzt werden um alle Teile des Möbelbau, der Seitenwände passgenau hergestellt werden.
Auch werden die Teile so konstruiert, das die jeder "Dolle" zusammen setzen kann, im Prinzip "Ikea Style".

Frage: Wer glaubst du montiert/verlegt im Automobilbau am Fließband die Kabelsätze, Airbag, Gurte, Sitze, usw. in die Autos ?
Wer montiert in der Vormontage die Motorenbauteile, Achsen , Bremsen usw. zusammen.
Mit Sicherheit keine KFZ- Mechaniker oder KFZ-Elektriker.
Das sind alles mehr oder weniger ungelernte Arbeiter (oder Berufsfremde) die werden in den Arbeitsstationen 1 Tag angelernt und dann montieren die die Autos zusammen.

Bei den Wohnmobilhersteller ist das nicht anders.
Alle maschinell gefertigte Teile werden in einer genauen Reihenfolge Handgriff für Handgriff montiert.
Du solltest mal eine Werksführung bei einem Wohnmobilhersteller machen um mit dem Märchen "Handwerksarbeit" eines besseren belehrt zu werden.
Die Sprüche "Einzel Handwerk" dienen nur als Rechtfertigung um den gemachten Pfusch zu vertuschen/rechtfertigen.

Gut, das einzige was ich als Unterschied Wohnmobil/Automobil Industrie erkenne.
Die Automobil Industrie gibt viel Geld für Qualitätsmanagement und Kontrolle aus.
Die Wohnmobilhersteller sparen sich sowohl QS-Personal als auch die detaillierte ISO Zertifizierung/Qualität Handbuch.
Die beschreiben/definieren ihre Qualität mit "reift beim Kunden und wird vom Händler in Ordnung gebracht". Entsprechende Rücklagen dafür werden in den Verkaufspreis einkalkuliert.
In der Automobilindustrie wird die Qualität in der jeweiligen Montagestation sichergestellt um Nacharbeit und Reparaturen (Kosten) zu sparen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten