Ausbauqualität bei Mercedes und VW Campern

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Ausbauqualität bei Mercedes und VW Campern

Beitrag von MobilLoewe »

Schliedueker hat geschrieben: 06 Mär 2026 09:21 Man kann auch XPS bestellen, ...
Das würde ich auf jedem Fall machen. Für einen 4x4 ist jede noch so geringe bessere Stabilisierung des Aufbaus unerlässlich. Eine bessere Isolierung wirkt darüber hinaus z.B. auch bei leichten Plusgraden.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 06 Mär 2026 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Windy-ZX
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Windy-ZX »

Schliedueker hat geschrieben: 06 Mär 2026 09:21 ............nur Styropor als Dämmung haben. Man kann auch XPS bestellen, falls man eine bessere Winter Isolierung braucht.
Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) haben fast die gleichen Werte beim isolieren.
Styropor ist aber billiger, nicht so druckstabil und nimmt Feuchtigkeit besser auf als XPS.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus, mit GFK Blattfedern hinten !
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Schliedueker hat geschrieben: 05 Mär 2026 16:10 So, nun ist es der Dethleffs T16 4x4 geworden, kommt aber erst zum Spätsommer.
Also doch ein VW Crafter und kein MB Sprinter .... hier wurden doch sehr ausführlich die Nachteile bei den Motoren von VW beschrieben und bei der Geländegängigkeit ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
Dachträger von ND-Rack montiert, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

asap hat geschrieben: 06 Mär 2026 14:25... und bei der Geländegängigkeit...
Wieso, geht doch... :lol:
Mit dem Globebus Performance 4x4 schlägt Dethleffs ein neues Kapitel auf: Erstmals gibt es ein Reisemobil mit Allradantrieb in der Modellpalette welches mit kraftvoller Optik und Offroad-Tauglichkeit begeistert.
NEU: Die 4x4-Freiheit schon ab 3,5 t erleben! Mit dem neuen Globebus Performance 4x4 T 16!
Quelle Dethleffs

:roll:

Gruß Bernd
Hymer ML-T 570, 4.1t Sprinter 907 4-Matic, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM654 mit 190 PS, Assistenten fast volle Hütte.

Davor Hymer B-MCT 600, ML-T 580 V6 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Helmut4x4
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut4x4 »

Sehr hilfreiche Werbetexte!
Viele Grüße sendet Holm

Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

LKW-Kastenwagen L2/H2, 319 V6 4x4 aus 03/2021, Individualausbau zum Reisemobil, iHA=3,923

E 350 BLUETEC Kabrio (A207) aus 02/2014
Schliedueker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von Schliedueker »

Themenstarter

Ja, mit der Motorenqualität, speziell dem im Ölbad laufenden Keilriemen für die Ölpumpe habe ich mich daraufhin näher beschäftigt. VW baut das mittlerweile seit fast 20 Jahren so und wenn das so eine Fehlkonstruktion wäre, sollte man zumindest meinen, wäre das wohl zeitnah zumindest verbessert worden. Aber es ist ein wartungsfreies Lifetime Teil, bei dem empfohlen wird, ihn bei sehr hohen Laufleistungen mal zu wechseln. Die werde ich sehr wahrscheinlich nicht erreichen, solange das Auto in meinem Besitz ist und habe satte 5 Jahre Werksgarantie.

Dann liefert Dethleffs den Crafter von Werk mit Differentialsperre hinten aus. Das war für mich ein ziemlich gewichtiges Argument für den VW.

Zuletzt war die Innenraumgröße auch ausschlaggebend. Wie schon erwähnt, ist ein Sprinter fast 10cm schmaler und kürzer als mein Fiat und entsprechend noch viel mehr als der Dethleffs und die Ausstattung besonders im Bad deutlich spartanischer. Ich müsste dann außen noch jeden Pups extra nachkaufen, angefangen bei AT Reifen, Heckleiter, Markise, Klappstufe, Lightbar etc. Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich mich nicht verschlechtern oder verkleinern, so sehr ich den Sprinter als Aventuro oder Roadstar X / XT auch leiden mag.
Und für nen ML-T Crossover reicht das Budget einfach nicht.

Kurzum: Ich kriege mit dem T16 einfach wesentlich mehr Auto für das gleiche Geld und er gefällt mir optisch einfach gut.

Gruß Krischan
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dieter7 »

Vagabundo hat geschrieben: 22 Feb 2026 20:30
Ganz ehrlich... die Kleinserienhersteller haben es vielfach noch nicht verstanden was wirklich wintertauglich bzw. winterfest bedeutet. Doppelter Boden ist da unerläßlich doch da krankt es gerade bei Hymer.
Also mein Bresler Junior Exclusiv hat einen doppelten Boden, in dem z.B. auch die Heizungsschläuche für das Fahreraus und vielen anderen Stellen geführt sind. Ich habe ein Heckbad, sodass auch die Hecktüren unkritisch sind, geschlafen wird im doppelwandigen GFK Dach von SCA. Auch dort gibt es keine Kälteprobleme. Wassertank und Abwassertank, sowie deren Ablassventile sind IM Fahrzeug. Ich habe nun wirklich viel bei Minus-Temperaturen geschlafen, so ab -10 Grad Minustemperatur läuft die Truma D4E zwar dauerhaft auf kleinster Stufe, aber ansonsten zeigen die Thermobilder lediglich Schwachstellen in den Rahmen der Aufbaufenster, an den Dichtungen der Schiebetür (habe die kleine Schiebetür vom H1) und natürlich an den Scheiben des Fahrerhauses, die bekanntlicherweise nicht Isolierverglast sind. Will sagen: die Kleinserienhersteller, die 4 Jahreszeiten-Mobile anbieten, wissen schon, was zu beachten ist. Klar bleibt es ein Kastenwagen mit seinen Schwächen gegenüber einer Kabine, aber ich will aber auch unbedingt einen Kastenwagen aus vielen anderen Gründen! - Noch ein Hinweis: Gute Isolierung ist auch gut im Sommer. Früher bin ich bereits durch die Morgensonne aus dem Auto geschmissen worden, heute kann ich selbst bei extremer Hitze deutlich länger im Auto bleiben.
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

Jetzt verallgemeinerst du genauso wie Vagabondo , du solltest nicht von Bresler auf alle anderen schliessen .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
Dieter7 (18 Mär 2026 22:01)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Dieter7 »

Schliedueker hat geschrieben: 08 Mär 2026 11:00
Zuletzt war die Innenraumgröße auch ausschlaggebend. Wie schon erwähnt, ist ein Sprinter fast 10cm schmaler und kürzer als mein Fiat und entsprechend noch viel mehr als der Dethleffs und die Ausstattung besonders im Bad deutlich spartanischer. Ich müsste dann außen noch jeden Pups extra nachkaufen, angefangen bei AT Reifen, Heckleiter, Markise, Klappstufe, Lightbar etc. Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich mich nicht verschlechtern oder verkleinern, so sehr ich den Sprinter als Aventuro oder Roadstar X / XT auch leiden mag.
Und für nen ML-T Crossover reicht das Budget einfach nicht.
Also kann es sein, das Dir ehr die Off-Road Optik wichtig ist? Du kannst das ganzen Gedöns auch an einen deutlich billigeren Ducato schrauben! Der darf dann auch groß sein und eine Markise haben. Mein Ratschlag, verausgabe Dich nicht mit Off-Road-Fahrzeugen, denn die nächste Hürde sind die exclusiven Reisen und die Zeit, die Du braucht überhaupt das Fahrzeug in die Gegenden zu bringen, wo sich ein Allradler in seinem Element fühlt.
Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4 - Moosgrau
Schliedueker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Auf die Idee bin ich auch bereits gekommen und habe es auch umgesetzt. :shock:
DSC04904_fin.jpg
DSC04932_fin.jpg
Aber das Entscheidende fehlt: 4wd. Wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mal vor ner unklaren Piste stehe.
Ich hätte ihn auch nachrüsten lassen aber Dangel macht das nur bei Fahrzeugen vor der Erstauslieferung.
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von MobilLoewe »

Schliedueker hat geschrieben: 19 Mär 2026 08:23 Aber das Entscheidende fehlt: 4wd. Wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mal vor ner unklaren Piste stehe.
Kann das verstehen... 8)

Andererseits, ich habe mal einen Ducato Fahrer kennengelernt, der hat über ein Jahr eine Weltreise gemacht, etliche Pisten, Berge usw. Gute AT Bereifung, vernünftiger Spaten und Bleche in der Heckgarage. Er ist überall durchgekommen, so wie er erzählt hat.

Ich würde mir das nicht zutrauen... :lol:

Schliedueker
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Themenstarter

Die Weltreisenden in den 60ern haben das mit nem lumpigen Bulli hingekriegt. Wenn ich das Bergezeug rausholen muss, obwohl ich 4wd mit allem drum und dran habe, dann ist das für mich willkommenes Abenteuer. Wenn mir das bei einem 2wd passiert, ist das für mich einfach nur inakzeptable Fahrzeugtechnik. 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schliedueker für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Mär 2026 10:33)
Antworten