Das würde ich auf jedem Fall machen. Für einen 4x4 ist jede noch so geringe bessere Stabilisierung des Aufbaus unerlässlich. Eine bessere Isolierung wirkt darüber hinaus z.B. auch bei leichten Plusgraden.
Gruß Bernd

Das würde ich auf jedem Fall machen. Für einen 4x4 ist jede noch so geringe bessere Stabilisierung des Aufbaus unerlässlich. Eine bessere Isolierung wirkt darüber hinaus z.B. auch bei leichten Plusgraden.
Styropor (EPS) und Styrodur (XPS) haben fast die gleichen Werte beim isolieren.Schliedueker hat geschrieben: 06 Mär 2026 09:21 ............nur Styropor als Dämmung haben. Man kann auch XPS bestellen, falls man eine bessere Winter Isolierung braucht.

Also doch ein VW Crafter und kein MB Sprinter .... hier wurden doch sehr ausführlich die Nachteile bei den Motoren von VW beschrieben und bei der Geländegängigkeit ...Schliedueker hat geschrieben: 05 Mär 2026 16:10 So, nun ist es der Dethleffs T16 4x4 geworden, kommt aber erst zum Spätsommer.

Wieso, geht doch...
Quelle DethleffsMit dem Globebus Performance 4x4 schlägt Dethleffs ein neues Kapitel auf: Erstmals gibt es ein Reisemobil mit Allradantrieb in der Modellpalette welches mit kraftvoller Optik und Offroad-Tauglichkeit begeistert.
NEU: Die 4x4-Freiheit schon ab 3,5 t erleben! Mit dem neuen Globebus Performance 4x4 T 16!

Also mein Bresler Junior Exclusiv hat einen doppelten Boden, in dem z.B. auch die Heizungsschläuche für das Fahreraus und vielen anderen Stellen geführt sind. Ich habe ein Heckbad, sodass auch die Hecktüren unkritisch sind, geschlafen wird im doppelwandigen GFK Dach von SCA. Auch dort gibt es keine Kälteprobleme. Wassertank und Abwassertank, sowie deren Ablassventile sind IM Fahrzeug. Ich habe nun wirklich viel bei Minus-Temperaturen geschlafen, so ab -10 Grad Minustemperatur läuft die Truma D4E zwar dauerhaft auf kleinster Stufe, aber ansonsten zeigen die Thermobilder lediglich Schwachstellen in den Rahmen der Aufbaufenster, an den Dichtungen der Schiebetür (habe die kleine Schiebetür vom H1) und natürlich an den Scheiben des Fahrerhauses, die bekanntlicherweise nicht Isolierverglast sind. Will sagen: die Kleinserienhersteller, die 4 Jahreszeiten-Mobile anbieten, wissen schon, was zu beachten ist. Klar bleibt es ein Kastenwagen mit seinen Schwächen gegenüber einer Kabine, aber ich will aber auch unbedingt einen Kastenwagen aus vielen anderen Gründen! - Noch ein Hinweis: Gute Isolierung ist auch gut im Sommer. Früher bin ich bereits durch die Morgensonne aus dem Auto geschmissen worden, heute kann ich selbst bei extremer Hitze deutlich länger im Auto bleiben.Vagabundo hat geschrieben: 22 Feb 2026 20:30
Ganz ehrlich... die Kleinserienhersteller haben es vielfach noch nicht verstanden was wirklich wintertauglich bzw. winterfest bedeutet. Doppelter Boden ist da unerläßlich doch da krankt es gerade bei Hymer.
Also kann es sein, das Dir ehr die Off-Road Optik wichtig ist? Du kannst das ganzen Gedöns auch an einen deutlich billigeren Ducato schrauben! Der darf dann auch groß sein und eine Markise haben. Mein Ratschlag, verausgabe Dich nicht mit Off-Road-Fahrzeugen, denn die nächste Hürde sind die exclusiven Reisen und die Zeit, die Du braucht überhaupt das Fahrzeug in die Gegenden zu bringen, wo sich ein Allradler in seinem Element fühlt.Schliedueker hat geschrieben: 08 Mär 2026 11:00
Zuletzt war die Innenraumgröße auch ausschlaggebend. Wie schon erwähnt, ist ein Sprinter fast 10cm schmaler und kürzer als mein Fiat und entsprechend noch viel mehr als der Dethleffs und die Ausstattung besonders im Bad deutlich spartanischer. Ich müsste dann außen noch jeden Pups extra nachkaufen, angefangen bei AT Reifen, Heckleiter, Markise, Klappstufe, Lightbar etc. Wenn ich so viel Geld ausgebe, möchte ich mich nicht verschlechtern oder verkleinern, so sehr ich den Sprinter als Aventuro oder Roadstar X / XT auch leiden mag.
Und für nen ML-T Crossover reicht das Budget einfach nicht.

Kann das verstehen...Schliedueker hat geschrieben: 19 Mär 2026 08:23 Aber das Entscheidende fehlt: 4wd. Wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mal vor ner unklaren Piste stehe.