Also mit Schlüssel abziehen, das wird eher schwierig.
Aber Zündung aus = Licht aus (so ist es bei Fiat) ist eher kein Problem.
Allerdings ist ein wenig Elektroarbeit vonnöten.
Du besorgst Dir ein Handelsübliches KFZ-Relais mit 12 Volt, den Sockel dazu, einen Sicherungshalter für Eurosicherungen und Kabel. Materialaufwand etwa 10 EUR.
Dann suchst Du die folgenden Anschlüsse:
- Stromeingang am Lichtschalter (Kabel ist auch unter der Lenksäule, hat natürlich Dauerplus)
- Am Zündschloss das Kabel, welches auf der ersten Schlüsselposition Strom führt (Klemme 15 oder R genannt, je nach Fahrzeugtyp).
Am Kabel vom Zündschloss schliesst Du ein Kabel an, welches über den gekauften Sicherungshalter zum gekauften Relais an Klemme 86 führt (Sicherung 5 bis max. 10A verwenden). Relaisklemme 85 legst Du auf Masse. Das Kabel am Lichtschalter durchtrennst Du und legst die Spannungsführende Seite auf Klemme 30 des Relais, die andere Seite auf Klemme 87.
Fertisch

Wichtig ist, dass das neue Kabel und dessen Anschlüsse gut isoliert werden und nirgendwo scheuern, ganz besonders das Kabelstück zwischen Zündschloss und dem Sicherungshalter. Die Stromkreise am Zündschloss sind i.d.R. nämlich nicht abgesichert.
Sobald Du die Zündung einschaltest, zieht das Relais an und versorgt Deine Lichter mit Strom, ist sie ausgeschaltet, ist auch der Stromkreis unterbrochen und das Licht ist aus.
Das Problem wird aber sein, dass Dein Standlicht dann auch nicht mehr ohne Zündung funzt, hier müsste man dann in den neuen Stromkreis nochmal einen separaten Schalter installieren (wie es Fiat auch gemacht hat) -das wäre dann ein wenig komplizierter. Oder Du schliesst die ganze Sache an den Abblendlicht-Ausgang des Lichtschalters an, so dass er nur auf Standlicht runterschaltet, wenn die Zündung aus ist.
Wenn Du Dir obengenannte Arbeiten nicht zutraust: Kann jeder Bosch-Dienst installieren (Schätze mal 1 Std. Arbeitszeit). :Trink: