VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Funkenschlosser
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

Beitrag von Funkenschlosser »

Hey, ich wollte mal meinen Senf zum Problem dazugeben.
Ich hab einfach die verstellbaren Winkeln von Deltavan genommen, die hab ich im Dach verschraubt und dann ein 40x40er Aluprofil montiert und da die frei verstellbar sind war das ganze mit der Dachwölbung garkein Problem...
Da ich meinen Camper innen weiter ausbaue gefällt mir außerdem ganz gut, das ich den Winkel auseinanderschrauben kann und damit den Dachträger auch mal entfernen kann ohne von innen ran zu müssen, übrig bleiben dann nur die Unterteile vom Winkel aufm Dach.
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast
Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

Beitrag von Hobbyfahrer »

Hallo,

bin gerade dabei den ND Dachträger zu montieren und bin etwas verunsichert.

Sind die Werte von VW mit den 150kg Dachlast nun dynamisch oder wirklich maximal?
20240724_195022.jpg
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von hljube »

Dachlastangaben in Betriebsanleitung und Aufbaurichtlinie sind immer dynamisch.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hobbyfahrer
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hobbyfahrer »

hljube hat geschrieben: 25 Jul 2024 11:21 Dachlastangaben in Betriebsanleitung und Aufbaurichtlinie sind immer dynamisch.
Puh dann fällt mir ein Stein vom Herz.

Dachträger 40 kg
Dachzelt 83 kg
Markise 23 kg
Kleine Dachterrasse 4 kg

Gesamtsumme: 150 kg

Ich habe gelesen, dass die statische Dachlast das doppelte der dynamischen entspricht. Das bedeutet zwei Personen dürfen max 150 kg wiegen und das wird knapp :-)
VW Crafter L3H3, BJ 2020, 177 PS, FWD, Schaltgetriebe
asap
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie
Marktplatz

Beitrag von asap »

Hobbyfahrer hat geschrieben: 25 Jul 2024 11:40 Ich habe gelesen, dass die statische Dachlast das doppelte der dynamischen entspricht. Das bedeutet zwei Personen dürfen max 150 kg wiegen und das wird knapp :-)
Ich habe gelesen, dass die statische Dachlast ein vielfaches der dynamischen Dachlast entspricht .... aber eine Anfrage bei VW wird wohl das Geheimnis lüften :-)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
DesiertoCamp
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von DesiertoCamp »

Gibt es eine Vorgabe, mit welchen Drehmoment die Schrauben/Muttern bei der Original C-Schiene angezogen werden müssen?

Beim VW Händler habe ich in der Bestellung für unseren Crafter mit 6 m Länge Nut-Steine und vier einzelne Schrauben ebenfalls mitgeliefert bekommen. Es erschließt sich mir aber nicht wofür diese sind. An der C Schiene werden sie scheinbar nicht befestigt. Zumindest würde ich überhaupt nicht verstehen, wo dass sein müsste. Kann jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
IMG_3234.jpeg
Antworten