ich habe eine gebrauchte AHK gekauft und brauche nun noch einen E-Satz.
Hat jemand einen Tipp wo man diesen günstig bekommt für einen Sprinter Ohne Vorbereitung.
Danke )
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Wenn ich diese schiere Anzahl an Kabelklau sehe wird mir schlecht!
Braucht man die wirklich?
Ich habe bei meinem einen spezifischen E Satz von Erich Jäger nachgerüstet, da muss kein einziger verwendet werden und die Steuerung geschieht rein aus den Can Bus Signalen.
Sogar auf die Drahtanbindung mit Kabelklau an die Bremspedalschalterleitung kann nach Rücksprache mit dem Support verzichtet werden.
Des weiteren hat man dort eine Dauerstrom und Ladeleitung bereits integriert, der Anschluss erfolgt direkt an den Sicherungshalter an der Starterbatterie (oder wahlweise auch die Aufbaubatterie).
hljube hat geschrieben: 02 Nov 2020 20:10
Wenn ich diese schiere Anzahl an Kabelklau sehe wird mir schlecht!
Braucht man die wirklich?
Ich habe bei meinem einen spezifischen E Satz von Erich Jäger nachgerüstet, da muss kein einziger verwendet werden und die Steuerung geschieht rein aus den Can Bus Signalen.
Sogar auf die Drahtanbindung mit Kabelklau an die Bremspedalschalterleitung kann nach Rücksprache mit dem Support verzichtet werden.
Des weiteren hat man dort eine Dauerstrom und Ladeleitung bereits integriert, der Anschluss erfolgt direkt an den Sicherungshalter an der Starterbatterie (oder wahlweise auch die Aufbaubatterie).
Der von Jäger mag sicherlich nicht schlecht sein. Meiner AHZV lag dieser E-Satz jedoch bei also habe ich diesen verbaut. Kabelklemmen habe ich nicht genutzt sondern in das Rücklicht in die Pins integriert. So musste ich ausschließlich ein Plus von der Batterie holen. Im Endeffekt ist das nichts anderes als ne Relaisschaltung für jede Ader. Einfachste Russische Technik. Kannst Dir mit ner Hand voll Bauteilen auch selber für weit unter 70€ herstellen. Ist jedoch dann nicht so schön. Der Schaltkasten Sitzt bei mir innen an der letzten Säule.
Und nein Du musst nicht alle anklemmen. Das System sieht eine 13Polige Dose vor, welche Du ja nicht voll belegen musst wenn du es nicht benötigst. Da ich nur 7 Polige Anhänger ziehe, so habe ich direkt ne 7er Dose ran gemacht. Für alle fälle einen Adapter an Bord.
Ich wollte auf keinen Fall deine Wahl herab würdigen und wenn man es clean verbaut wie du ist das sicher auch gut gelöst
(vorausgesetzt die Fahrzeug seitige Lampenausfallkontrolle funktioniert jetzt noch, denn auch wenn die Lampe am Fahrzeug tot ist, ist ja immer noch ein Abnehmer da.... )
Aber der 08/15 Endverbraucher nutzt halt die Kableklau Geschichten, die ich für arg fragwürdig halte, das sollte lediglich ein Hinweis sein.