Auflastung/Felgen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Fritz13
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Auflastung/Felgen

#1 

Beitrag von Fritz13 »

 Themenstarter

Moin,
ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die verbauten Stahlfelden sind für 1300 kg nicht freigegeben, die Reifen schon. Ich habe ein Angebot, dies beinhaltet 4 Alufelgen, die werden dann ca. 1000 € kosten.

Gibt es preiswertere (Stahl)Felgen für 1300 kg Belastung?

Gruß

Fritz
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hljube
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Re: Auflastung/Felgen

#2 

Beitrag von hljube »

Die MB Serien Stahlfelgen gehen alle nur bis 1215kg Pro Rad
Die 17 Zoll Stahlfelge vom Ineos Grenadier würde passen, hat aber auch nur 1200kg pro Rad.

Die Dotz Modular in 8x16 hat bis zu 1350kg, die Findet sich mit der Artikelnummer omoqzb37, auch hier im Forum ist dazu schon was zu finden.

Link nur als Anschauung, man kann sie auch an vielen anderen Stellen kaufen. https://www.gtv-van.com/de/dotz-modular ... 130-e.html
MFG
Julian

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Fritz13
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Re: Auflastung/Felgen

#3 

Beitrag von Fritz13 »

 Themenstarter

Julian,

vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

Fritz
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asap
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Re: Auflastung/Felgen

#4 

Beitrag von asap »

Fritz13 hat geschrieben: 04 Dez 2024 19:49 ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die ganzen Nachteile eines über 3,5 to Fahrzeuges würde ich mir nicht antun. 60km/h auf der Landstraße, Maut auf der Autobahn und dann im Ausland brauchst du eine Mautbox ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, 100 L Tank noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Auflastung/Felgen

#5 

Beitrag von f54 »

asap hat geschrieben: 10 Dez 2024 09:06
Fritz13 hat geschrieben: 04 Dez 2024 19:49 ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die ganzen Nachteile eines über 3,5 to Fahrzeuges würde ich mir nicht antun. 60km/h auf der Landstraße, Maut auf der Autobahn und dann im Ausland brauchst du eine Mautbox ....
Nicht ganz:

"Wohnmobil über 3,5 Tonnen
Innerhalb von Ortschaften liegt die Maximal-Geschwindigkeit ebenfalls bei 50 km/h. Außerhalb dürfen Wohnmobile mit 3,5 bis 7,5 Tonnen höchstens Tempo 80, auf Autobahnen höchstens Tempo 100 fahren. Wohnmobile über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften höchstens 60 km/h und auf Autobahnen höchstens 80 km/h fahren."

Quelle:
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber ... wohnmobile
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
MobilLoewe (10 Dez 2024 11:15)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
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Re: Auflastung/Felgen

#6 

Beitrag von mpetrus »

Fritz13 hat geschrieben: 04 Dez 2024 19:49 Moin,
ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die verbauten Stahlfelden sind für 1300 kg nicht freigegeben, die Reifen schon. Ich habe ein Angebot, dies beinhaltet 4 Alufelgen, die werden dann ca. 1000 € kosten.

Gibt es preiswertere (Stahl)Felgen für 1300 kg Belastung?

Gruß

Fritz
4 ALU-Felgen für 1000€ sind nicht teuer, wenn da auch noch die Montage und wuchten dabei sind.
Alternativ Kompletträder bei einem Reifenhändler kaufen und die alten Räder als Komplettsatz verkaufen.
Manchmal werden auch 4 originale Felgen gesucht, die du dann verkaufen kannst.
Grüße Michael
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Re: Auflastung/Felgen

#7 

Beitrag von Eisbär »

f54 hat geschrieben: 10 Dez 2024 10:47
asap hat geschrieben: 10 Dez 2024 09:06
Fritz13 hat geschrieben: 04 Dez 2024 19:49 ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die ganzen Nachteile eines über 3,5 to Fahrzeuges würde ich mir nicht antun. 60km/h auf der Landstraße, Maut auf der Autobahn und dann im Ausland brauchst du eine Mautbox ....
Nicht ganz:

"Wohnmobil über 3,5 Tonnen
Innerhalb von Ortschaften liegt die Maximal-Geschwindigkeit ebenfalls bei 50 km/h. Außerhalb dürfen Wohnmobile mit 3,5 bis 7,5 Tonnen höchstens Tempo 80, auf Autobahnen höchstens Tempo 100 fahren. Wohnmobile über 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften höchstens 60 km/h und auf Autobahnen höchstens 80 km/h fahren."

Quelle:
https://www.pincamp.de/magazin/ratgeber ... wohnmobile
Nur wenn noch ein Anhänger " angetüdelt " wird dann sind wir bei 60 / 80 .
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Re: Auflastung/Felgen

#8 

Beitrag von greyhound »

Aus Deinen Angaben geht Baujahr und Sprinter-Grundtyp nicht hervor.
Schau Mal in die original MB-Liste:
"Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910); Stand 03/2023" (gibt es auch für ältere NCV oder 906)
Da findest Du für die VS30 5-tonner mit hinterer Einzelbereifung orig. MB-Stahlfelgen für die Hinterachse mit 3500 kg = 1750 kg je Rad
Da brauchst Du dann kein Gutachten.
Ich habe das mit Allrad-Felgen für meinen Fronttriebler so gemacht und diese mir wahlweise eintragen lassen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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hljube
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Re: Auflastung/Felgen

#9 

Beitrag von hljube »

Lies die spalten zum 5.5tonner in dem Dokument auf Seite 11 und 12 noch mal genau! Die Felge mit dem 6/130 Lochkreis ist nur auf der Vorderachse!
Die hinterachse hat dann super single Felge mit 6x205 LK

Die ganzen 6.5j16 ETxx 6x130 Felgen gehen nur bis 2430Kg Achslast
MFG
Julian

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Re: Auflastung/Felgen

#10 

Beitrag von Eisbär »

Der MLT 570 ist wenn ich nicht ganz falsch liege auf 419 Chassis aufgebaut, auf keinen Fall auf 5to .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Dez 2024 18:54)
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Re: Auflastung/Felgen

#11 

Beitrag von mpetrus »

Fritz13 hat geschrieben: 04 Dez 2024 19:49 Moin,
ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die verbauten Stahlfelden sind für 1300 kg nicht freigegeben, die Reifen schon. Ich habe ein Angebot, dies beinhaltet 4 Alufelgen, die werden dann ca. 1000 € kosten.

Gibt es preiswertere (Stahl)Felgen für 1300 kg Belastung?

Gruß

Fritz
Schau mal hier:

https://www.reifen-anton.de/felgen-fuer ... 05727%4011

Da wärst du bei knapp 700€
Grüße Michael
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Re: Auflastung/Felgen

#12 

Beitrag von Fritz13 »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 10 Dez 2024 09:06
Fritz13 hat geschrieben: 04 Dez 2024 19:49 ich habe ein WoMo, Hymer MLT570, 3,5 t. Zusatzluftfeder ist verbaut, Auflastung auf 4 t (Hinterachse dann 2600 kg) ist angedacht.
Die ganzen Nachteile eines über 3,5 to Fahrzeuges würde ich mir nicht antun. 60km/h auf der Landstraße, Maut auf der Autobahn und dann im Ausland brauchst du eine Mautbox ....
Die Frage dabei ist letztlich ja die, welche Regel man denn nicht beachtet. Ich kann natürlich überladen fahren, Gesamtgewicht zu hoch, Achslast zu hoch und dann bei einer Kontrolle zahlen und möglicherweise auch auspacken um weiterfahren zu dürfen.
Ich kann dann als Alternative das Fahrzeug auflasten, das Überholverbot ignorieren, die Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren und wenn ich erwischt werde bezahlen. Bei Autobahngebühren gehen viele aufgelastete 3,5 Tonner auch weiterhin als 3,5 Tonner durch.
Ich habe 7 Jahre ein WoMo mit 4 t gehabt, nie ein Problem erlebt. Habe aber auch über 20 Jahre 3,5 t gehabt, nie gewogen worden, also auch nie ein Problem gehabt.

Wie man es macht ist es vermutlich verrkehrt.

Ich habe neue Felgen geordert und werde dann auflasten.

Fritz
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Re: Auflastung/Felgen

#13 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Fritz13 hat geschrieben: 16 Dez 2024 17:46 Die Frage dabei ist letztlich ja die, welche Regel man denn nicht beachtet. Ich kann natürlich überladen fahren, Gesamtgewicht zu hoch, Achslast zu hoch und dann bei einer Kontrolle zahlen und möglicherweise auch auspacken um weiterfahren zu dürfen.
Ich kann dann als Alternative das Fahrzeug auflasten, das Überholverbot ignorieren, die Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren und wenn ich erwischt werde bezahlen. Bei Autobahngebühren gehen viele aufgelastete 3,5 Tonner auch weiterhin als 3,5 Tonner durch.
Ich habe 7 Jahre ein WoMo mit 4 t gehabt, nie ein Problem erlebt. Habe aber auch über 20 Jahre 3,5 t gehabt, nie gewogen worden, also auch nie ein Problem gehabt.

Wie man es macht ist es vermutlich verrkehrt.

Ich habe neue Felgen geordert und werde dann auflasten.

Fritz
Man kann sich natürlich auch an die Regeln halten und Geld sparen. Damit verhindert man auch noch Punkte in Flensburg. :mrgreen:

Gruß Willy
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Eisbär
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Re: Auflastung/Felgen

#14 

Beitrag von Eisbär »

Ich nehme an der Fritz hat nicht aus Jux und dollerei aufgelastet sondern weil diese ML T ' mit dem kurzen Radstand und dem gefühlt 2,5m Überhang einfach ein Problem mit der Hinterachslast ab Werk haben wenn du noch " ne Rolle Klopapier " in die Garage packst.
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Re: Auflastung/Felgen

#15 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Eisbär hat geschrieben: 17 Dez 2024 18:19 Ich nehme an der Fritz hat nicht aus Jux und dollerei aufgelastet sondern weil diese ML T ' mit dem kurzen Radstand und dem gefühlt 2,5m Überhang einfach ein Problem mit der Hinterachslast ab Werk haben wenn du noch " ne Rolle Klopapier " in die Garage packst.
Da bin ich absolut bei dir! Wir haben den Kastenwagen auch mit 4,1t gekauft weil die Zuladung bei 3,5t ein Witz ist.

Persönlich finde ich die Aussage „irgendeine gesetzliche Regelung breche ich so oder so“ fragwürdig. Nichts anderes war gemeint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
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