AHK für Achleitner Crafter
-
- Ganz neu hier
AHK für Achleitner Crafter
Moin!
Als erstes zwei drei Infos über mich.
Mein Name ist Jochen, komme aus der Nähe von Hannover und fahre einen Achleitner Crafter von 2012. Der Crafter ist ein kurzer Radstand, war mal ein Kasten, in den Fenster und eine Schnierle Schlafbank eingebaut wurden.
Jetzt möchte ich eine Anhängerkupplung anbauen. Im Nutzfahrzeugzentrum Hannover habe ich das schon seit Jahren probiert aber irgendwie kriegen die das nicht hin.
Jetzt ist die Frage, welche AHK passt ?
Beim konfigurieren der einschlägigen AHK Verkäufer im Internet hört der Spaß auf, sobald ich kurzer Radstand Trittbrett mit Sensoren und Allrad eingebe. Ich möchte das Trittbrett so behalten wie es ist und eine AHK anbauen, die entsprechend weit herausragt. Durch die Höherlegung brauche ich sowieso ein anschraubbaren Kugelkopf, damit ich 100mm tiefer komme. Den würde ich dann immer anschrauben, wenn ich mit Hänger fahren möchte.
Hat jemand Erfahrung, welche AHK ich benötige?
Ich meine der Crafter hat eine AHK Vorbereitung.
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen
Als erstes zwei drei Infos über mich.
Mein Name ist Jochen, komme aus der Nähe von Hannover und fahre einen Achleitner Crafter von 2012. Der Crafter ist ein kurzer Radstand, war mal ein Kasten, in den Fenster und eine Schnierle Schlafbank eingebaut wurden.
Jetzt möchte ich eine Anhängerkupplung anbauen. Im Nutzfahrzeugzentrum Hannover habe ich das schon seit Jahren probiert aber irgendwie kriegen die das nicht hin.
Jetzt ist die Frage, welche AHK passt ?
Beim konfigurieren der einschlägigen AHK Verkäufer im Internet hört der Spaß auf, sobald ich kurzer Radstand Trittbrett mit Sensoren und Allrad eingebe. Ich möchte das Trittbrett so behalten wie es ist und eine AHK anbauen, die entsprechend weit herausragt. Durch die Höherlegung brauche ich sowieso ein anschraubbaren Kugelkopf, damit ich 100mm tiefer komme. Den würde ich dann immer anschrauben, wenn ich mit Hänger fahren möchte.
Hat jemand Erfahrung, welche AHK ich benötige?
Ich meine der Crafter hat eine AHK Vorbereitung.
Vielen Dank und viele Grüße
Jochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surströmming für den Beitrag:
- alexbrickwedde (12 Jun 2025 05:45)
Re: AHK für Achleitner Crafter
Servus ! Wenn ich morgen in die Halle fahre ,mach ich Fotos von der AHK. Normalerweise müsste der Freundliche alle Daten für dein Auto haben da diese auch über VW mitbestellt wurde . Wenn nicht, einfach in Tirol beim Achleitner anrufen die sind sehr nett und Hilfsbereit. Wie das aber mit Trittbrett ist kann Ich nicht sagen . Aber es gibt Trittbretter die auch bei AHK passen. Ich hab 150kg Stützlast mit 3500 kg zum Ziehen. lg
-
- Ganz neu hier
Danke, Fotos sind auf jeden Fall gut. Bei Achleitner habe ich auch angerufen aber die haben mich an die Vertragswerkstatt sehr direkt verwiesen… Und die Vertragswerkstatt ist zwar nett und freundlich aber bekommen das nicht hin. Wenn es noch ein Typenschild oder Aufkleber an der AHK gibt, das wäre als Foto super!
Vielen Dank
Vielen Dank
-
- Kennt sich schon aus
Hallo Jochen.
Such die eine AHK ohne den Suchbegriff "Allrad". Es ist ein 4x2 der nachträglichen einen 4x4 Antrieb bekommen hat. Die Karosserie ist gleich. Wenn du eine AHK mit 4-lochflansch kaufst kannst du auch ein Wechselsystem von Rockinger oder Westfalia montieren. Den Kugelkopf musst du für Anhänger 350 - 420 mm über Boden haben. Für Fahrradträger auch höher.
Schau auf dem Typschild am Fahrersitz nach, welches Gesammtzuggewicht angegeben ist.
Gruß
Claus
Such die eine AHK ohne den Suchbegriff "Allrad". Es ist ein 4x2 der nachträglichen einen 4x4 Antrieb bekommen hat. Die Karosserie ist gleich. Wenn du eine AHK mit 4-lochflansch kaufst kannst du auch ein Wechselsystem von Rockinger oder Westfalia montieren. Den Kugelkopf musst du für Anhänger 350 - 420 mm über Boden haben. Für Fahrradträger auch höher.
Schau auf dem Typschild am Fahrersitz nach, welches Gesammtzuggewicht angegeben ist.
Gruß
Claus
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
-
- Ganz neu hier
Hallo Claus,
okay das leuchtet ein.
Werde morgen mal den Fahrersitz inspizieren und durchgeben.
Anhängelast ist mit 2000kg schon eingetragen. Warum so wenig weiß ich nicht aber das ist dann ne andere Baustelle.
Vielen Dank
Grüße Jochen
okay das leuchtet ein.
Werde morgen mal den Fahrersitz inspizieren und durchgeben.
Anhängelast ist mit 2000kg schon eingetragen. Warum so wenig weiß ich nicht aber das ist dann ne andere Baustelle.
Vielen Dank
Grüße Jochen
-
- Kennt sich schon aus
2000kg ist der Standartwert. Wenn nicht bei der Bestellung eine erhöhte Anhängelast bestellt wurde, 2,8t oder 3,5t. Das Zuggesammtgewicht wird dann 5500kg sein.
MB 316cdi Schaltgetriebe iHA=4.364 L2 Pritschenwagen BJ2010
Servus ! Hier einmal ein Gutachten vom anscheinend nachträglichen Einbau einer AHK. Fotos kommen im laufe des Tages. Es ist die Firma Schoon Fahrzeugbau. lg
-
- Ganz neu hier
Das durchgängige trittbrett hinten bedingt nen Ausschnitt des selbigen mittig um die Originalkupplung zu montieren, dazu mal das Forum durchsuchen.
Den Auftritt über die ganze Breite gab es meines Wissens aber gar nicht beim Allrader ab Werk, genauso wenig wie den L1 als Allrad.
Deswegen findet sich dazu auch nichts.
Ich würde den Anhängebock A9063100395 für Allrader mal probieren, wobei der zu kurz sein könnte, dann bliebe noch der Bock A9063102195 für Auftritt durchgängig, der sitzt aber höher.
Mit den Teilenummmern auch mal das Forum durchsuchen, dann gibt's sicher noch mehr Beiträge
Den Auftritt über die ganze Breite gab es meines Wissens aber gar nicht beim Allrader ab Werk, genauso wenig wie den L1 als Allrad.
Deswegen findet sich dazu auch nichts.
Ich würde den Anhängebock A9063100395 für Allrader mal probieren, wobei der zu kurz sein könnte, dann bliebe noch der Bock A9063102195 für Auftritt durchgängig, der sitzt aber höher.
Mit den Teilenummmern auch mal das Forum durchsuchen, dann gibt's sicher noch mehr Beiträge
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
-
- Ganz neu hier
Klasse, da geh ich mal auf die Suche.
Der Crafter hat von Werk aus das Trittbrett und den kurzen Radstand. Habe ihn als Vorführer von VW gekauft.
Der Crafter hat von Werk aus das Trittbrett und den kurzen Radstand. Habe ihn als Vorführer von VW gekauft.
Servus ! Hier die Bilder von der AHK im zerlegten Zustand . Bin grad dabei sie etwas aufzuhübschen. Die AHK wird mit 12Schrauben befestigt. Je vier auf der Platte und je zwei bei den Flacheisen die auf der AHK verschraubt werden.lg
-
- Ganz neu hier
Moin, vielen Dank für die Bilder. Das scheint ja ein Eigenbau von Firma Schoon zu sein. Wäre auch noch ne Möglichkeit da zu fragen. Ich hoffe natürlich, dass es noch ein Standard Modell irgendwo zu kaufen gibt.
Das stimmt so nicht.hljube hat geschrieben: 12 Jun 2025 18:03 Das durchgängige trittbrett hinten bedingt nen Ausschnitt des selbigen mittig um die Originalkupplung zu montieren, dazu mal das Forum durchsuchen.
Es gibt in der Tat eine AHK für Fahrzeuge mit Trittbrett (inkl. Einparksensoren).
Da ich gerade genau so eine AHK montiere kann ich Bilder zu Verfügung stellen.
Aber erst morgen....bin gerade unterwegs.
Als Beispiel wie das aussieht:
https://wibutec-shop.com/Nachruestsatz- ... 07a504265a
Da diese aber schon ewig bei Wibutec ausverkauft ist.....muss man ein bisschen das Internet-Gehirn betätigen.
Bei der Suche bin ich ebenfalls fast wahnsinning geworden auf Grund der verschiedenen Typen und "Anmerkungen".
Habe mir dann bei Oris den Hauptkatalog runtergeladen und konnte dann damit die Bestellnummer rausfinden.
Über die bei Wibutec gelistete GTIN konnte ich dann die Bestellnummer abgleichen.
GTIN: 040-062+KAB-AHK-CR2U
Es ist die 040-062.
040-062 HAS 17.01 3435 140 A
für: 3T, 3.5T, 4.6T | Radstand (mm): 3665, 4350 | Radstand: MWB, langer Radstand | Fahrzeuge mit Trittbrett | Umrüstung auf 4-Loch-
Flanschkugel (024-924) möglich mit Adapterplatte 019-554.
Allerdings war es gar nicht so einfach einen Händler zu finden der diese auf Lager hatte.
Motointegrator hatte diese...die Lieferung wurde durch DHL verzögert (ist halt schwer und sperrig das Teil)
Leider war der dazugehörige Oris E-Satz 030-089 nicht verfügbar.
Da habe ich mir dann den Fahrzeugspezifischen E-Satz von Jaeger bestellt für Fahrzeuge ohne AHK Vorbereitung (Deutscher Hersteller , kann ja nix schief gehen)
Dachte ich....aber das ist eine andere Geschichte denn die Belegung bei Jaeger in der AHK-Steckdose ist nicht mit der ISO Belegung identisch! Merkt man wenn man die Kabelfarben vergleicht....
In der mitgelieferten Kurzanleitung (2 Seiten) steht davon kein Wort und die 14 seitige Einbauanleitung wird natürlich nicht mitgeliefert.
Die habe ich dann nach 2 Stunden Fluchen , Kopfzerbrechen und Staunen im Netz auf der Jaeger Homepage gefunden

Stiller Mitleser seit Jahren ;-)
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
-
- Ganz neu hier
Ja sehr geil!
Hatte die von Wibutec auch gesehen und am Freitag bei denen angerufen. Aber waren natürlich alle Mitarbeiter im Kundengespräch.
Hut ab , super Recherche!
Dann hat man schon mal die entsprechende Nummer der AHK.
Jetzt stellt sich die Frage, wo der Unterschied zwischen kurzer Radstand und mittlerer Radstand sein soll.
Freue mich auf die Bilder!
Vielen Dank für die Info.
Hatte die von Wibutec auch gesehen und am Freitag bei denen angerufen. Aber waren natürlich alle Mitarbeiter im Kundengespräch.
Hut ab , super Recherche!
Dann hat man schon mal die entsprechende Nummer der AHK.
Jetzt stellt sich die Frage, wo der Unterschied zwischen kurzer Radstand und mittlerer Radstand sein soll.
Freue mich auf die Bilder!
Vielen Dank für die Info.