Fahrzeug gibt von selbst Gas
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Fahrzeug gibt von selbst Gas
Heute früh bin ich, nachdem der rote Däne wochenlang vor meiner Werkstatt stand, zum Fahrzeugausbauer gefahren, der mir die Sitzschienen für die hintere Sitzbank in den Kastenbus baut, damit der Karren zur Abnahme als Wohnmobil später alles sauber dokumentiert hat.
Ich fahre los, nach 10m gehen alle ABS...usw- Leuchten an und das Auto beschleunigt von allein. Ich beherzt die Bremse getreten- Phänomen beendet. Kurz darauf noch einmal, als ich das Gas wegnehmen wollte. Dann fuhr er wieder normal.
Die drei Leuchten ABS, ESP und Bremse leuchten, der Allrad lässt sich nicht deaktivieren (den hatte ich gestern auf der Wiese eingelegt).
Das Theater mit den Leuchten hatte ich, als ich das Auto gekauft hatte und dann die Aktion mit dem CAN-BUS- Stecker links an der A-Säule, der voller Grünspan war. Ich hoffe nun inständig, dass er auch jetzt der Auslöser ist, nachdem ja schon mal alles ordentlich funktionierte...
Wieso gibt die Kiste selbst Gas?? Und was hat das mit den verdam..ten Lämpchen zu tun?
Martin
Ich fahre los, nach 10m gehen alle ABS...usw- Leuchten an und das Auto beschleunigt von allein. Ich beherzt die Bremse getreten- Phänomen beendet. Kurz darauf noch einmal, als ich das Gas wegnehmen wollte. Dann fuhr er wieder normal.
Die drei Leuchten ABS, ESP und Bremse leuchten, der Allrad lässt sich nicht deaktivieren (den hatte ich gestern auf der Wiese eingelegt).
Das Theater mit den Leuchten hatte ich, als ich das Auto gekauft hatte und dann die Aktion mit dem CAN-BUS- Stecker links an der A-Säule, der voller Grünspan war. Ich hoffe nun inständig, dass er auch jetzt der Auslöser ist, nachdem ja schon mal alles ordentlich funktionierte...
Wieso gibt die Kiste selbst Gas?? Und was hat das mit den verdam..ten Lämpchen zu tun?
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Re: Fahrzeug gibt von selbst Gas
Kontrolliere Mal den Stecker am Fahrpedal bzw. ziehe und stecke ihn mehrfach neu.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Wenn das mal kein Karma ist Martin Z . Nichtdestotrotz hoffe ich das du den Fehler findest.
Blockliste: v-dulli
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Der Gedanke mit dem Karma hat was, R.R.
Ich gehe die Stecker noch mal durch und will mal mit einem Glasfaserradierer an die zahlreichen Pins. Vielleicht ist da doch noch / wieder Grünspan dran. Saudoofe Erfindung da unten in der Ecke. Der Stecker an der A-Säule liegt wunderbar im Kondenswasserbereich unterm Windlauf und neben der blechernen, ungedämmten A-Säule, der Stecker am Fahrpedal im Nässebereich vor den Füßen. Schließlich war das mal ein Baufahrzeug, auch wenn es gut gepflegt wurde. Zumindest der CAN-BUS-Stecker an der A-Säule hat keinerlei Abdichtung im Inneren, wie die unterm Auto und im Motorraum mit Silikondichtungen.
Heute hole ich den Dänen erst einmal vom Fahrzeugausbauer und wenn die Fehler da noch drin sind, lese ich die erst einmal aus, das ICARSOFT liegt ja im Auto.
Martin
Ich gehe die Stecker noch mal durch und will mal mit einem Glasfaserradierer an die zahlreichen Pins. Vielleicht ist da doch noch / wieder Grünspan dran. Saudoofe Erfindung da unten in der Ecke. Der Stecker an der A-Säule liegt wunderbar im Kondenswasserbereich unterm Windlauf und neben der blechernen, ungedämmten A-Säule, der Stecker am Fahrpedal im Nässebereich vor den Füßen. Schließlich war das mal ein Baufahrzeug, auch wenn es gut gepflegt wurde. Zumindest der CAN-BUS-Stecker an der A-Säule hat keinerlei Abdichtung im Inneren, wie die unterm Auto und im Motorraum mit Silikondichtungen.
Heute hole ich den Dänen erst einmal vom Fahrzeugausbauer und wenn die Fehler da noch drin sind, lese ich die erst einmal aus, das ICARSOFT liegt ja im Auto.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Für den Rechner vor der a Säule gibt es von MB eine Anleitung zum abdecken mit einer kunststoffhülle.
Aber besser bestellen und selber anbringen, mb will zuviel Geld dafür.
LG Horst
Dazu gibt es hier Beiträge.....
Aber besser bestellen und selber anbringen, mb will zuviel Geld dafür.
LG Horst
Dazu gibt es hier Beiträge.....
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hwhenke für den Beitrag:
- Schnafdolin (25 Feb 2026 08:51)
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4
wie sieht es denn mit dem Ladestand der Batterie aus? Eventuell ist die nach der langen Standzeit etwas schwach und kann dann beim Start nicht alle Steuergeräte richtig versorgen. Folge: Diverse Fehlermeldungen, Kontrolllampen .Schnafdolin hat geschrieben: 24 Feb 2026 08:08 ... nachdem der rote Däne wochenlang vor meiner Werkstatt stand...
- Schnafdolin
- Wohnt hier

Batterie ist voll, hatte sie nachgeladen.... ein Monat lang täglich nur ZV auf und zu nimmt ja auch einiges. Er sprang auch super an und fuhr mit 4x4 und Untersetzung über die abgesoffene Wiese runter auf meinen Pakplatz im Grundstück. Bis dahin beschwerdefrei.
Auf den letzten Metern dann das Mäusekino. 3 Fehler am linken vorderen ABS-Sensor. Ausgelesen hab ich:
- C04B000 Drehzahl nicht plausibel
- C04AD00 Drehzahlsensor hat mech. Fehler
- C04AE00 Drehzahlsensor hat mech. Fehler
- Und noch einer am VTG mit unplausiblem Signal
Gelöscht. Alle weg.
Morgens los und nach ein paar Metern gibt das Ding allein Gas und das Kino geht wieder an. Bin dann 30km gefahren mit Kino, aber ohne weitere Einschränkungen.
Heute schaue ich mir das genauer an. Ich tippe wieder auf DEN, vielleicht auch DIE Stecker.
Die SuFu hatte ich schon und war u.a. auf Kabelbrüche und defekte Sensoren gestoßen. Aber die sind alle neu und original Bosch. Bleiben Kabelschäden-oder eben wieder die Stecker.
Martin
Auf den letzten Metern dann das Mäusekino. 3 Fehler am linken vorderen ABS-Sensor. Ausgelesen hab ich:
- C04B000 Drehzahl nicht plausibel
- C04AD00 Drehzahlsensor hat mech. Fehler
- C04AE00 Drehzahlsensor hat mech. Fehler
- Und noch einer am VTG mit unplausiblem Signal
Gelöscht. Alle weg.
Morgens los und nach ein paar Metern gibt das Ding allein Gas und das Kino geht wieder an. Bin dann 30km gefahren mit Kino, aber ohne weitere Einschränkungen.
Heute schaue ich mir das genauer an. Ich tippe wieder auf DEN, vielleicht auch DIE Stecker.
Die SuFu hatte ich schon und war u.a. auf Kabelbrüche und defekte Sensoren gestoßen. Aber die sind alle neu und original Bosch. Bleiben Kabelschäden-oder eben wieder die Stecker.
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985