Vanagaudi hat geschrieben: 19 Jun 2024 22:20
...Um das bei Wasserdurchfahrt sicher abzuschalten, sollte die rote 10mm² Leitung an Sicherung F59.2 (80A) abgeschaltet werden.
Vielen Dank für die Info.
Werden dadurch beide Lüfter abgeschaltet?
Sollte ich es mal benötigen weiss ich nun was zu tun ist ....aber einige Zentimeter vorher bereits den Batteriekasten und die Gaskastenentlüftiung zutapen
ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (nicht mehr lange), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Hallo zusammen, ich möchte nun auch die Entlüftung von Differential und Getriebe in den Motorraum verlegen. Beim hinteren Diff ist alles klar, beim Getriebe hab ich aber Stirnrunzeln: Unser Sprinter hat ja dank Oberaigner permanenten Allrad mit ZG4. Beim Oberaigner-Allradverteilergetriebe hab ich eine Entlüftung entdeckt, soweit auch klar. Aber beim Werks-Getriebe (6-Gang-Schalter) finde ich keine Entlüftung, stimmt das? ... und, muss es beim vorderen Diff nicht auch ne Entlüftung geben?
Vielleicht kann mir ein Oberaigner-Fahrer helfen ... Gruß Rainer
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4
Hallo Rainer, wir haben auch einen ZG4 und 4 Schläuche nach vorne gelegt (HA, VA, VTG, Getriebe). Entweder es ist schon ein Stück Schlauch am Getriebe dran, den Du verlängern kannst oder es steckt so eine kleine Plastikkappe auf dem Anschluss, dass kein Dreck reinkommt. Die Kappe habe ich entfernt und bin dann dort an den Stutzen rangegangen.
...und bei der ganzen Sache solltest Du die Be/Entlüftung vom Tank nicht vergessen, die steckt jetzt auch nur im Rahmen unter den Fahrzeug und sollte auch hochgelegt werden.
Gruß, Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bowmore für den Beitrag:
Beim Defender haben wir diese schwarzen steifen Plastikröhrchen( ∅ 8mm so in Erinnerung) von der Achsentlüftung bis in den höchsten Punkt so in den hinteren Holm hochgeführt oder auch in den Safarischnorchel mit verlegt.
Sowas z.B.: https://www.lkw-ersatzteile.net/Kunstst ... er/7300020
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
bowmore hat geschrieben: 21 Jul 2025 13:22
... Entweder es ist schon ein Stück Schlauch am Getriebe dran, den Du verlängern kannst oder es steckt so eine kleine Plastikkappe auf dem Anschluss, dass kein Dreck reinkommt. Die Kappe habe ich entfernt und bin dann dort an den Stutzen rangegangen.....
merci für die Hinweise , und, meinst du die schwarze Plastikappe ist die Getriebe-Entlüftung, auf die der Pfeil zeigt? Gruß Rainer
Dateianhänge
Next Exit Afrika ... das Motorrad-Abenteuer-Reisetagebuch unserer Afrika-Auszeit, jetzt als EBook bei den üblichen Verdächtigen zu bestellen, Infos auch unter http://www.bembel-on-tour.de/
Sprinter 313 NCV3, Bj.2011, KR, Oberaigner-Ausbau mit ZG4