Eure Einschätzung-Mängel bei Neukauf!!!
Eure Einschätzung-Mängel bei Neukauf!!!
Update!
Zu diesem Beitrag kommt noch folgendes dazu
viewtopic.php?p=353523#p353523
Sehr geschätztes Team,
bin (noch) glücklicher Besitzer eines Sprinter 4x4 mit Camperausbau,bei dem ich folgende Mängel an der Ausführung festgestellt habe.
Mein Händler setzt mir daraufhin folgende Mitteilung nach,nachdem ich das in eine Rezession veröffentlicht habe.
Für die Abdichtungen am Dach gibt es folgende Erklärung:
"Diese sind technisch absolut dicht,werden bei uns grundsätzlich doppelt ausgeführt - optisch vieleicht nicht perfekt,aber technisch einwandfrei!"
Was sagt ihr dazu??
Schließlich handelt es sich nicht um ein Fahrzeug das unter 100.000€ kostet bzw. ein "Low Budget" Camper!
Vielen Dank euch Allen für Euer Mitgefühl!
Grüße Carlo
Zu diesem Beitrag kommt noch folgendes dazu
viewtopic.php?p=353523#p353523
Sehr geschätztes Team,
bin (noch) glücklicher Besitzer eines Sprinter 4x4 mit Camperausbau,bei dem ich folgende Mängel an der Ausführung festgestellt habe.
Mein Händler setzt mir daraufhin folgende Mitteilung nach,nachdem ich das in eine Rezession veröffentlicht habe.
Für die Abdichtungen am Dach gibt es folgende Erklärung:
"Diese sind technisch absolut dicht,werden bei uns grundsätzlich doppelt ausgeführt - optisch vieleicht nicht perfekt,aber technisch einwandfrei!"
Was sagt ihr dazu??
Schließlich handelt es sich nicht um ein Fahrzeug das unter 100.000€ kostet bzw. ein "Low Budget" Camper!
Vielen Dank euch Allen für Euer Mitgefühl!
Grüße Carlo
Zuletzt geändert von Carlo65 am 14 Sep 2025 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Re: Eure Einschätzung-Mängel bei Neukauf!!!
Verrätst du uns um welches Reisemobil es sich handelt?
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.

Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
- Rosi
- Wohnt hier
- Galerie
- Marktplatz
billiger Pfusch ab Werk ist trotzdem ein Mangel
Die Dichtung der zu fest angezogenen Verschraubung ist bereits gerissen und eine Verschraubung m.E. abgebrochen.Carlo65 hat geschrieben: 10 Sep 2025 12:42 ... technisch absolut dicht, ... - optisch vieleicht nicht perfekt,aber technisch einwandfrei!"
... "Low Budget" ...
Aufgrund unterschiedlicher Ausdehnungen + UV der Sonne werden alle Kleber reißen; "Silikon macht das schon".
https://www.ahrensfeld.de/weisheiten-sprueche.html
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 13tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
scheint so, als ob bei den Durchgangsbohrungen die Metallspäne nicht ordentlich entfernt wurden. Dringend sauber machen
Ob der Kabelkanal für das Solar lange hält, wage ich zu bezweifeln. Das sind Plastikteile für Indoor. Die Ausschnitte für die Zuführung wurde mit dem Seitenschneider ziemlich vermurkst eingeschnitten.
Vorne ist der Kanal zu lange. Deswegen stellt er sich auf.
Die Einführung der Solarkabel in die "Plastikbox" scheint zu groß aufgebohrt zu sein. Die Dichtung hat sich deswegen halber reingezogen und ist deswegen zerbröselt. Rechts passt es, links ist Murks.
Soll das eine GSM-Antenne sein? Scheinbar wurde da schwarze Dichtmasse um die mangelhaft eingebrachte weiße Dichtung drumherumgeschmiert.
Wenn das von einem Ausbauer kommt, solltest du dringend reklamieren und nicht mit schrottigen Aussagen des Verkäufers abwimmeln lassen.
So einen Murks mach ich dir für einen Bruchteil vom Preis. Aber nur wenn ich nicht in Regress genommen werde.

Ob der Kabelkanal für das Solar lange hält, wage ich zu bezweifeln. Das sind Plastikteile für Indoor. Die Ausschnitte für die Zuführung wurde mit dem Seitenschneider ziemlich vermurkst eingeschnitten.
Vorne ist der Kanal zu lange. Deswegen stellt er sich auf.
Die Einführung der Solarkabel in die "Plastikbox" scheint zu groß aufgebohrt zu sein. Die Dichtung hat sich deswegen halber reingezogen und ist deswegen zerbröselt. Rechts passt es, links ist Murks.
Soll das eine GSM-Antenne sein? Scheinbar wurde da schwarze Dichtmasse um die mangelhaft eingebrachte weiße Dichtung drumherumgeschmiert.
Wenn das von einem Ausbauer kommt, solltest du dringend reklamieren und nicht mit schrottigen Aussagen des Verkäufers abwimmeln lassen.
So einen Murks mach ich dir für einen Bruchteil vom Preis. Aber nur wenn ich nicht in Regress genommen werde.
Grüßle
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Oliver
VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Hallo Fangemeinde,
vielen Dank für eure Stellungnahme,
Leider kann ich nicht sagen welcher Ausbauer das war!!!?
Aufgrund einer negativen Rezession wurde mir vom Ausbauer sogar mit RA - schlichtweg mit dem Messer an der Kehle gedroht dass meine Rezession nicht berechtigt sei und eine Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen stellt.
Schlichtweg alles dicht und nur optische Mängel.
In wörtlicher Form:
"Alles was am Dach nicht offensichtlich zur Einsicht ist,muss haupsächlich technisch und nicht optisch einwandfrei funktionieren"
Aufgrund einer negativen Rezession wurde mir vom Ausbauer sogar mit RA - schlichtweg mit dem Messer an der Kehle gedroht dass meine Rezession nicht berechtigt sei und eine Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen stellt.
In wörtlicher Form:
"Alles was am Dach nicht offensichtlich zur Einsicht ist,muss haupsächlich technisch und nicht optisch einwandfrei funktionieren"
- MobilLoewe
- Wohnt hier
- Marktplatz
Wenn ein Hersteller so reagiert, dann ist wahrscheinlich keine Basis mehr vorhanden für die aus meiner Sicht erforderlichen umfangreichen Nachbesserungen. Da hilft nur ein erfahrender RA, wie dieser hier:Carlo65 hat geschrieben: 10 Sep 2025 16:04 Hallo Fangemeinde,
In wörtlicher Form:
https://www.wohnmobilrecht.de/
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- fOV (10 Sep 2025 17:48)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

- Eck
- Fühlt sich wie zu Hause
- Fahrerkarte
Sowas kann man mit strukturiertem Arbeiten auch ordentlich machen. Man muss es halt aber auch wollen.
Ich würde mich schämen sowas auszuliefern.
Der Kabelkanal ist der größte Pfusch am Objekt. Der Rest ist einfacher nachzuarbeiten. Arbeiten gemäß Stand der Technik ist das nicht.
Schäden müssen von einem staatlich vereidigten und bestellten Gutachter dokumentiert werden.
Schön aus Prinzip würde ich den nach so einer Reaktion klagen lassen und auf Nachbesserung bestehen......
Ich würde mich schämen sowas auszuliefern.
Der Kabelkanal ist der größte Pfusch am Objekt. Der Rest ist einfacher nachzuarbeiten. Arbeiten gemäß Stand der Technik ist das nicht.
Schäden müssen von einem staatlich vereidigten und bestellten Gutachter dokumentiert werden.
Schön aus Prinzip würde ich den nach so einer Reaktion klagen lassen und auf Nachbesserung bestehen......
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
514 Sprinter Bj 2021 Doka Kipper
Was genau hast du denn in deiner Rezension geschrieben?Carlo65 hat geschrieben: 10 Sep 2025 16:04 ...Aufgrund einer negativen Rezession wurde mir vom Ausbauer sogar mit RA - schlichtweg mit dem Messer an der Kehle gedroht dass meine Rezession nicht berechtigt sei und eine Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen stellt....
Solange du nur Sachverhalte aufgezeigt hast („ist nicht sauber verklebt“, „ist porös“, „steht ab“) und nicht über die Funktion gemutmaßt hast („regnet vermutlich rein“, „wird demnächst abfallen“) oder die Intention des Aufbauers in Frage gestellt hast („hat kein Interesse an zufriedenen Kunden“, „dem ist alles egal“, „will nur schnelles Geld machen“) kannst du einem Rechtsstreit gelassen entgegensehen.
Wie schon oben geschrieben, einige Dinge musst du sicher nicht so hinnehmen, das ist ganz klar Pfusch. Bei anderen musst du aber ein Auge zudrücken, eine etwas verschmierte Dichtmasse ist sicher nicht schön, aber anscheinend „Stand der Technik“.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Was der Händler da schreibt: "Diese sind technisch absolut dicht,werden bei uns grundsätzlich doppelt ausgeführt - optisch vieleicht nicht perfekt,aber technisch einwandfrei!" ist technisch völliger Blödsinn.
Eine Verklebung wird in einem Zug ausgeführt, nicht zweifach. Wozu soll denn eine zweistufig aufgebaute Klebverbindung gut sein?
Wobei gut zu sehen ist, dass das unterste weiße SIKAFLEX mal mit grauem oder schwarzem überschmiert (... ich meine nicht ""fachmännisch neu verklebt" !!!) wurde. Da sich die zweite Lage löst, hat er wohl darunter nicht die erste Lage geprimert. Neues SIKAFLEX hält nicht auf altem SIKAFLEX, ohne dieses vorher zu entfetten und zu primern. Und warum schmiert man neues über altes Sika? Tropfte es da etwa schon rein?
Womit hat er dir gedroht? Mit dem Anwalt? Wenn er solche unbeweisbaren Formulierungen verwendet?
Wenn rostende Metallspäne zu sehen sind und eine sich ablösende Dichtnaht und ein Kabelkanal, wie er nur in Innenräumen verwendet wird (wurde ja schon geschrieben) Ich würde hier noch ein wenig in die Tiefe gehen und schauen, ob er vielleicht nicht noch verzinkte Spaxschrauben verwendet hat, Unterlegklötzchen aus geschnitzer Fichte und Silicon. Ein Gutachter oder ein guter Karosseriebauer wären hier angebracht.
Martin
Eine Verklebung wird in einem Zug ausgeführt, nicht zweifach. Wozu soll denn eine zweistufig aufgebaute Klebverbindung gut sein?
Wobei gut zu sehen ist, dass das unterste weiße SIKAFLEX mal mit grauem oder schwarzem überschmiert (... ich meine nicht ""fachmännisch neu verklebt" !!!) wurde. Da sich die zweite Lage löst, hat er wohl darunter nicht die erste Lage geprimert. Neues SIKAFLEX hält nicht auf altem SIKAFLEX, ohne dieses vorher zu entfetten und zu primern. Und warum schmiert man neues über altes Sika? Tropfte es da etwa schon rein?
Womit hat er dir gedroht? Mit dem Anwalt? Wenn er solche unbeweisbaren Formulierungen verwendet?

Wenn rostende Metallspäne zu sehen sind und eine sich ablösende Dichtnaht und ein Kabelkanal, wie er nur in Innenräumen verwendet wird (wurde ja schon geschrieben) Ich würde hier noch ein wenig in die Tiefe gehen und schauen, ob er vielleicht nicht noch verzinkte Spaxschrauben verwendet hat, Unterlegklötzchen aus geschnitzer Fichte und Silicon. Ein Gutachter oder ein guter Karosseriebauer wären hier angebracht.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
- MobilLoewe (11 Sep 2025 08:24)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

Hallo,
ich hab mir die Bilder mal genauer angeschaut.
Das ist kein Neufahrzeug. Alleine der eine rausgedrückte Dichtring ist alt.
Aber ich kann nur die Bilder beurteilen und finde schon die Benutzung der Solarstecker auf dem Dach unsinnig und wird nur Lackschäden verursachen.
LG Horst.
Und wenn ein Händler wie berichtet gleich mit anzeige droht, wäre es für mich ein Grund zum Gutachter zu gehen.
Aber ich kann nur die Bilder beurteilen und finde schon die Benutzung der Solarstecker auf dem Dach unsinnig und wird nur Lackschäden verursachen.
LG Horst.
Und wenn ein Händler wie berichtet gleich mit anzeige droht, wäre es für mich ein Grund zum Gutachter zu gehen.
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Ohne Rechtsschutzversicherung ein finanzielles Risiko. Mit Rechtsschutzversicherung nach Deckungszusage würde ich hier auch sofort den Rechtsanwalt einschalten.hwhenke hat geschrieben: 11 Sep 2025 18:33 Hallo,
LG Horst.
Moin,
die Dichtung an der IPON Verschraubung ist alt und rissig. Die muss neu. Der Kabelkanal ist nicht fachgerecht verlegt. Das geht so gar nicht. Die Silikonwurst um die Antenne ist nicht schick, aber noch ok.
die Dichtung an der IPON Verschraubung ist alt und rissig. Die muss neu. Der Kabelkanal ist nicht fachgerecht verlegt. Das geht so gar nicht. Die Silikonwurst um die Antenne ist nicht schick, aber noch ok.
319er fahn muss man sich leisten können
Frage,
Ist "Neukauf" ein gekauftes Neufahrzeug?
Oder ist es ein gekauftes Gebrauchtes gebasteltes Fahrzeug?
LG Horst
Ist "Neukauf" ein gekauftes Neufahrzeug?
Oder ist es ein gekauftes Gebrauchtes gebasteltes Fahrzeug?
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug: MLT580 MB419 4X4

Danke an alle für eure Einschätzungen!So ganz alleine mit meiner Behauptung wie es aussieht stehe ich ja nicht da!
Den Wagen haben wir vor gerade mal 10 Monaten als Neufahrzeug.
Einige dieser Mängel waren bereits schon früher sichtbar.
Der Kabelkanal ist wohl nur als Indoor gedacht.
Aktueller Stand heute ist,dass sich der Händler kulant zeigt und möchte das richtigstellen.
Auch die Rezession sollte dabei verschwinden!
Ich werde euch natürlich berichten wie,was......und in welcher Form es besser gemacht wurde.
Rechtschutz wäre kein Problem - den hätte ich für den Fall der Fälle.
Energie dazu aufwenden das eine.
Es ist leider schade mit welchem Erspartem so umgegangen wird als wäre es ein Taschengeld.
Bin schon gespannt wie das gelöst wird.
Danke nochmals und bleibt unfallfrei
Den Wagen haben wir vor gerade mal 10 Monaten als Neufahrzeug.
Einige dieser Mängel waren bereits schon früher sichtbar.
Der Kabelkanal ist wohl nur als Indoor gedacht.
Aktueller Stand heute ist,dass sich der Händler kulant zeigt und möchte das richtigstellen.
Auch die Rezession sollte dabei verschwinden!
Ich werde euch natürlich berichten wie,was......und in welcher Form es besser gemacht wurde.
Rechtschutz wäre kein Problem - den hätte ich für den Fall der Fälle.
Energie dazu aufwenden das eine.
Es ist leider schade mit welchem Erspartem so umgegangen wird als wäre es ein Taschengeld.
Bin schon gespannt wie das gelöst wird.
Danke nochmals und bleibt unfallfrei