ich habe vor bei meinen 318er Iglhaut Bj2007 vorne die Bremse zu erneuern. Wäre jetzt hochinteressant welche Optionen man verfolgen sollte ...
Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Hallo,
ich habe vor bei meinen 318er Iglhaut Bj2007 vorne die Bremse zu erneuern. Wäre jetzt hochinteressant welche Optionen man verfolgen sollte ...
ich habe vor bei meinen 318er Iglhaut Bj2007 vorne die Bremse zu erneuern. Wäre jetzt hochinteressant welche Optionen man verfolgen sollte ...
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Guten Morgen zusammen,
ich bekomme die Sättel von Anax und werde diese dann versuchen an meinen 319 Igelhaut zu montieren. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass dabei weiterhin nur die kleinen Beläge verwendet werden können. Diese sitzen ja im Sattelhalter und der bleibt ja der von kleinen Sattel. Man hat dann also nur die größeren Bermskolben und dadurch theoretisch eine andere Kraftübersetzung zwischen Hauptbremszylinder und Bremssätteln vorn.
Gruß
Thomas
ich bekomme die Sättel von Anax und werde diese dann versuchen an meinen 319 Igelhaut zu montieren. Mein derzeitiger Kenntnisstand ist, dass dabei weiterhin nur die kleinen Beläge verwendet werden können. Diese sitzen ja im Sattelhalter und der bleibt ja der von kleinen Sattel. Man hat dann also nur die größeren Bermskolben und dadurch theoretisch eine andere Kraftübersetzung zwischen Hauptbremszylinder und Bremssätteln vorn.
Gruß
Thomas
W906 319 2016 Kasten Selbstausbauwomo mit Iglhautumbau
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Hallo an die Bremsenfront.
Ich melde Vollzug. Die Sättel vom 5 t sind an meinem 3,5 t montiert. Sie passen mit geringfügigen Schleifarbeiten am Sattel und Nachbiegen der Führungsbleche hervorragend auf die Sattelhalter. Also wer sich leichte Anpassungen zutraut kann den Umbau sicher angehen. Ohne Werkstatt und Erfahrung beim Schrauben ist es aber eher nicht zu empfehlen. Anbei ein paar Fotos:
Der Pedalweg ist, wie erwartet, etwas länger aber dafür bekommt man eine bessere Bremswirkung bei geringerer Pedalkraft. Ich schaff es jetzt tatsächlich die Vorderräder bei trockener Straße mal in den ABS-Regelbereich zu bekommen. Das war mit den kleinen Sätteln bei meinen 265/75R16 Rädern so nicht möglich.
Gruß
Thomas
Ich melde Vollzug. Die Sättel vom 5 t sind an meinem 3,5 t montiert. Sie passen mit geringfügigen Schleifarbeiten am Sattel und Nachbiegen der Führungsbleche hervorragend auf die Sattelhalter. Also wer sich leichte Anpassungen zutraut kann den Umbau sicher angehen. Ohne Werkstatt und Erfahrung beim Schrauben ist es aber eher nicht zu empfehlen. Anbei ein paar Fotos:
Der Pedalweg ist, wie erwartet, etwas länger aber dafür bekommt man eine bessere Bremswirkung bei geringerer Pedalkraft. Ich schaff es jetzt tatsächlich die Vorderräder bei trockener Straße mal in den ABS-Regelbereich zu bekommen. Das war mit den kleinen Sätteln bei meinen 265/75R16 Rädern so nicht möglich.
Gruß
Thomas
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mansi für den Beitrag (Insgesamt 4):
- fuzzy-baer (11 Mai 2025 21:41), Torstbert (14 Mai 2025 11:52), Anax (06 Dez 2025 01:01), Rosi (06 Dez 2025 10:59)
W906 319 2016 Kasten Selbstausbauwomo mit Iglhautumbau
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Cool, hast du es dabei belassen? Wie sind deine nun bald Langzeiterfahrungen? Ich bin soweit sehr begeistert. Hatte das übliche Klappern befürchtet, aber das System passt gut zusammen. Habe kürzlich mal kontrolliert, keine abnormalen Schleifspuren und die Freigängigkeit der Teile war auch gegeben.Mansi hat geschrieben: 11 Mai 2025 20:55 Hallo an die Bremsenfront.
Der Pedalweg ist, wie erwartet, etwas länger aber dafür bekommt man eine bessere Bremswirkung bei geringerer Pedalkraft. Ich schaff es jetzt tatsächlich die Vorderräder bei trockener Straße mal in den ABS-Regelbereich zu bekommen. Das war mit den kleinen Sätteln bei meinen 265/75R16 Rädern so nicht möglich.
Gruß
Thomas
Nächster Schritt: ist der Bremskraftverstärker vom 907 nicht gar etwas größer?
Schöne Grüße
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906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Hallo Anax,Anax hat geschrieben: 06 Dez 2025 01:04 Cool, hast du es dabei belassen? Wie sind deine nun bald Langzeiterfahrungen? Ich bin soweit sehr begeistert. Hatte das übliche Klappern befürchtet, aber das System passt gut zusammen. Habe kürzlich mal kontrolliert, keine abnormalen Schleifspuren und die Freigängigkeit der Teile war auch gegeben.
Nächster Schritt: ist der Bremskraftverstärker vom 907 nicht gar etwas größer?![]()
das war so ein typischer "fix it and forget it" Umbau wie ich sie am liebsten habe. Es funktioniert wirklich einwandfrei, auf Passstraßen freue ich mich immer wieder über die gute Bremswirkung.
Denke knappe 10000 km sind die Sättel jetzt verbaut und sie machen das was sie sollen. Kein Quitschen, kein Klappern, keine Auffälligkeiten.
Gruß
Thomas
W906 319 2016 Kasten Selbstausbauwomo mit Iglhautumbau
Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
Kannst du bei Gelegenheit mal die Teilenummer deiner Sattelhaltee notieren? Ich würde das ganz gerne mal mit meinen Vergleichen und dann steht hier noch eine Zusammenfassung an.
Schöne Grüße
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906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
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Re: Unterschied Bremsanlage 3,5t vs 4,6t
MoinbThomas, kannst du bei Gelegenheit mal die Teilenummer deiner Sattelhalter notieren? Ich würde das ganz gerne mal mit meinen Vergleichen und dann steht hier noch eine Zusammenfassung an.Mansi hat geschrieben: 07 Dez 2025 12:39 Hallo Anax,
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Denke knappe 10000 km sind die Sättel jetzt verbaut und sie machen das was sie sollen. Kein Quitschen, kein Klappern, keine Auffälligkeiten.
Gruß
Thomas
Schöne Grüße
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