Local_Hero_Bln hat geschrieben: 29 Apr 2026 09:00
Hallo Hymeraner,
bin neu im Forum (überhaupt das erste Mal in einem "Forum") und bitte um etwas Toleranz
Meinen Camper-Bus Werdegang sieht man in der Signatur.
Ich hole Mitte Mai meinen GC700 ab und hätte einfach gerne ein paar Tipps, worauf ich bei der Übergabe des Fahrzeugs achten sollte. Der steht schon seit mehreren Wochen beim Händler...
Der Händler ist leider relativ weit von meinem Wohnort und ein Hin- und Herfahren zur Nachbehebung etwaiger Mängel ist bei den derzeitigen Dieselpreisen auch nicht so spaßig.
Moin,
Willkommen im Board. Ich persönlich hatte letztes Jahr diverse Threads hier, insbesondere den 600-Thread, vor der Übernahme fast vollständig gelesen, die Fahrzeuge sind ja vergleichbar. Ist eine stundenlange Arbeit, aber mE gut investierte Zeit....das geballte Wissen...
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die Frage nach Checkliste o.ä. hier bereits gestellt wurde, schaue gern mal in die Suche.
Ich versuche mich aber mal, basierend auf meinen speziellen Erfahrungen, und ein paar Punkten, die ich hier aufgeschnappt habe.
Also:
Es ist eigentlich erstmal simpel: funktioniert die Technik ? Wechselrichter, Kühlschrank usw.
Die Connect-App würde ich vor Ort einrichten. Da können bei Landstrom Fehlermeldungen kommen, die sollen harmlos sein, das kann dir dein Händler gern erläutern.
Liefert Solar Strom bei Sonne (20A Sicherung drin?)?
Wasser auffüllen und Boiler auffüllen, bleibt das Wasser da, wo es sein soll? Dann die Entwässerung für den Winter ausprobieren.
Heizung auf Strom und Dieselbasis? Bei Diesel würde ich zum Testen den (gefüllten) Boiler erwärmen, dabei schon ein Blick auf die Rauchentwicklung, dazu gibt es hier einen Thread.
Ist der Filzstreifen oben zwischen Fahrerhaus und Wohnraum fest (....ja, man glaubt es nicht)?
Tischlermäßiger Ausbau, alle Klappen, Türen usw. probieren. Ist die Oberfläche überall glatt (jo, hatten wir als Problem)?
So, vielleicht hilft das.
VG Thomas