Moin zusammen, ich habe mal die Suche bemüht, aber dazu keine rechte Antwort gefunden, also versuch ich es mal. Und zwar ist das eher eine allgemeine Frage, bezüglich Entlüften der Bremsen und aller Systeme, die halt entlüftet werden müssen. Was haltet ihr für sinnvoller, Entlüften mit Überdruck, wobei zum Beispiel der Ausgleichsbehälter unter Druck gesetzt wird und von dort aus die Flüssigkeit durchs System getrieben wird - oder per Unterdruck, der am jeweiligen Entlüftungsnippel angelegt wird, sodass Flüssigkeit und Luftblasen aus dem System "gezogen" werden?
Direkt vorneweg: ich hatte mir ein System zugelegt, das mit Unterdruck arbeitet, weil das meinem Verständnis und dem Verhalten von Gasen in Flüssigkeiten nach besser funktioniert, um Luftblasen aus schwierigen Ecken zu bekommen. Möglicher Nachteil: Luft ziehen über das Gewinde des Entlüfternippels, oder das System ist einfach nicht auf Beaufschlagung mit Unterdruck ausgelegt...
Wie seht ihr das? Ich habe noch keine Werkstatt beim Entlüften beobachtet, daher weiß ich nicht, wie die "Profis" es üblicherweise machen. Die Methode ohne Hilfsmittel mittels Drücken des Pedals zählt ja zur ersteren und hat sich auch bewährt.
Entlüften: Über- oder Unterdruck?
- Themightydude
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 63
- Registriert: 14 Sep 2024 11:18
Entlüften: Über- oder Unterdruck?
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
>589.000 km
Re: Entlüften: Über- oder Unterdruck?
Ich habe alle System schon probiert und bin mit der Druckmethode am besten gefahren. Wie du schon bemerkt hast wird beim Unterdruckverfahren, eventuell Luft am Nippel mit angezogen, was nicht wirklich schlimm ist, aber es täuscht halt den Sachverhalt ob du nun blasenfrei bist oder nicht, das bedeutet dass du wohl mehr flüssigkeitverbrauch hast und mehr Zeit brauchst, da du länger entlüftest und nie 100% sicher bist ob alles OK ist. mit der Pedalmethode muss man bei älteren Fahrzeugen aufpassen das man den HBZ nicht kaputt macht, da der Dichtungsring kaputt geht wenn er in Bereiche kommt die er ansonsten nie erreicht und diese in zerstören.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 06/13, 275.000Km
- MainzMichel
- Stammgast
- Beiträge: 252
- Registriert: 17 Dez 2011 22:17
Re: Entlüften: Über- oder Unterdruck?
Das mit dem Luftziehen am Nippel beim Unterdruckentlüften hatte ich auch. Seitdem ich den Schlauch nach dem Aufstecken mit Fett abdichte, besteht das Problem nicht mehr. Nun fahre ich mit dieser Methode sehr gut.
Adios
Michael
Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe