Hallo zusammen,
hoffe, dass jemand einen Tip hat, denn wir fahren am Sonntag nach Lappland in Schweden. Fähren sind gebucht und alles organisiert.
(Fahrzeugdaten unten in der Signatur.)
Unseren Sprinter (Automatic) haben wir selbst als WoMo ausgebaut. Er ist gut gewartet und hat die letzten beiden Sommer je 12.000 km Skandinavien ohne Probleme bewältigt.
Sämtliche zusätzliche Womo Elektrik läuft über Jackery's und ist nicht mit dem Bordnetz verbunden. Daran kann das Problem nicht liegen.
Vor 14 Tagen kam das erste Mal die Fehlermeldung "ESP-Fehler - Werkstatt aufsuche". Nach googeln und Lenkrad stehend rechts/links komplett einschlagen und Neustart, war alles wieder ok. Der Fehler kam dann immer wieder mal und war wieder 1-2 Tage verschwunden, ohne Logik.
Beim Aussteigen des ESP merkt man sofort, dass wahrscheinlich die Drehzahlen der Räder nicht korrekt ausgelesen werden und das Automatik-Getriebe nicht weiß wie es schalten soll. Es rumpelt dann etwas und man darf nur vorsichtig Gas geben bis man anhalten kann.
Dann ausgelesen als CAN-Bus Kommunikationsfehlewr mit Steuergerät, keine weiteren Fehler. Somit ab in meine Werkstatt die unser Fahrzeug kennen und eine große Sprinter-Flotte betreuen. Nach 2 Tagen Fehlersuche kein Erfolg und ich soll am besten zu MB in die Werkstatt fahren. Fehler war beim Abholen und durch Berlin fahren weg.
Dann ausgiebige 200 km Test-Ausfahrt mit An- und Ausschalten des Motors (Stadt, Land und über 100 km/h gefahren) gemacht - das ESP-Problem war weg.
War froh aber trotzdem beunruhigt durch die Nichtortung des Problems. Nach 3 Tagen kam das ESP-Problem wieder.
Somit Vorgestern direkt in eine MB-Werkstatt ESP-Problem und Zeitproblem wegen der Reise erklärt. Konnte den Sprinter da lassen und sie haben mir Hoffnung gemacht, dass sie es hinbekommen. Bis heute mittag nichts von MB gehört. War dann heute da und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen.
Sie haben den Fehler noch nicht gefunden. Das Steuergerät selbst schließen sie aus. Kann ein Kabel, Elektronik usw. sein, meinen sie.
Wir sind jetzt so verblieben, dass sie morgen weitersuchen und ich den Sprinter morgen, dann auch ohne Reparatur abhole, falls sie den Fehler nicht finden.
Ich hatte so gehofft, dass ich bei MB Glück habe und frage mich zu welchen Experten soll ich denn sonst gehen. Dachte MB wird das Problem schon lösen.
Abgesehen von der engen Zeit. Sonntag Abend fährt die Fähe von Rostock.
Wer hat das gleiche Problem schon gehabt oder wer hat eine Idee?!
Wäre sehr dankbar für Hilfe bei der Fehlersuche.
VG
Jimmy
Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
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MB Sprinter 906 AC 35, 319 CDI, 3,0-Liter-V6-CDI-Diesel, 140 kw 190 PS, BlueTec, L2H2, Bj. 10/2013, 150 TKm
MB Sprinter 906 AC 35, 319 CDI, 3,0-Liter-V6-CDI-Diesel, 140 kw 190 PS, BlueTec, L2H2, Bj. 10/2013, 150 TKm
Re: Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
... danke dir für die Info.
VG Sven
VG Sven
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MB Sprinter 906 AC 35, 319 CDI, 3,0-Liter-V6-CDI-Diesel, 140 kw 190 PS, BlueTec, L2H2, Bj. 10/2013, 150 TKm
MB Sprinter 906 AC 35, 319 CDI, 3,0-Liter-V6-CDI-Diesel, 140 kw 190 PS, BlueTec, L2H2, Bj. 10/2013, 150 TKm
Re: Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
Hallo zusammen,
leider konnte MB bis heute nicht helfen. Sprinter somit ohne Erfolg abgeholt. Hat jemand noch eine Idee?
VG Sven
leider konnte MB bis heute nicht helfen. Sprinter somit ohne Erfolg abgeholt. Hat jemand noch eine Idee?
VG Sven
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MB Sprinter 906 AC 35, 319 CDI, 3,0-Liter-V6-CDI-Diesel, 140 kw 190 PS, BlueTec, L2H2, Bj. 10/2013, 150 TKm
MB Sprinter 906 AC 35, 319 CDI, 3,0-Liter-V6-CDI-Diesel, 140 kw 190 PS, BlueTec, L2H2, Bj. 10/2013, 150 TKm
- Schnafdolin
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Re: Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
Verstehst du selbst etwas von Autos?
Traust du dir zu, den schmalen Stecker links neben der Zentralelektrik zu finden und auseinander zu ziehen? Ich hab den in Verdacht oder den fetten Stecker am ABS selbst.
Bei mir (ich bin der Kollege aus dem Link von hljube) wars der schmale Stecker. Sonst bleiben auch noch die ABS-Verbindungsstecker hinten am Querholm vor dem Handbremsausgleich und die hinter der vorderen Radschalenhälfte der zweigeteilten Vorderachs-Radschalen. Irgendwo Wasser reingekommen, ein Kabel gescheuert, der Marder gebissen.... es dauert lange und ein Lesegerät wie das iCarsoft MB v3.0 ist auf jeden Fall eine gute Investition, um solche Fehler lokalisieren zu können.
PS: Viel Zeit wollte deine Werkstatt allerdings nicht erst aufwenden, oder?
Martin
Traust du dir zu, den schmalen Stecker links neben der Zentralelektrik zu finden und auseinander zu ziehen? Ich hab den in Verdacht oder den fetten Stecker am ABS selbst.
Bei mir (ich bin der Kollege aus dem Link von hljube) wars der schmale Stecker. Sonst bleiben auch noch die ABS-Verbindungsstecker hinten am Querholm vor dem Handbremsausgleich und die hinter der vorderen Radschalenhälfte der zweigeteilten Vorderachs-Radschalen. Irgendwo Wasser reingekommen, ein Kabel gescheuert, der Marder gebissen.... es dauert lange und ein Lesegerät wie das iCarsoft MB v3.0 ist auf jeden Fall eine gute Investition, um solche Fehler lokalisieren zu können.
PS: Viel Zeit wollte deine Werkstatt allerdings nicht erst aufwenden, oder?
Martin
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Ab und zu ESP-Fehler - MB kann nicht helfen. Sprinter 906, 319 CDI, 3,0-Liter-V6
Unser Bus hatte das auch letztes Jahr und dieses Jahr jeweils sporadisch. Und beide Male wurde wenige Wochen später ein defekter ABS-Sensor gemeldet und nach dem Austausch des ABS-Sensor war der Spuk vorbei.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, EZ 04/2014, Vormopf, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
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