903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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wuestenhans
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#31 

Beitrag von wuestenhans »

Die ersten Manschetten hatte ich beim freundlichen gekauft, für beide Wellen links und recht, so um die 280,-€. Nach 5000 km waren sie wieder eingerissen, keine Garantie, da ich sie selbst gewechselt hatte. Da ich nur die rechte Welle erneuert hatte, waren die linken noch vom freundlichen vorhanden, auch die nicht eingebauten waren Porös, erkennt man wenn man sie zusammen drückt. Knicktest. Im Zubehör dann Manschetten, den Satz für 128,-€ gekauft, gleich den Knicktest gemacht, nicht Porös, halten noch immer. Hat mich einige Stunden Arbeit gekostet. Das Abdrehen habe ich in einer Schlosserei gemacht.
Hans
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joethesprinter (15 Nov 2020 23:25)
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joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#32 

Beitrag von joethesprinter »

Interessant. Dann hatte ich es falsch abgelegt. Ich dachte immer hier wäre der Freundliche tatsächlich überlegen.
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Joshenberga
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#33 

Beitrag von Joshenberga »

Ich greife das Thema hier nochmal auf.
Ich muss leider auch die Manschetten wechseln und da wir bald in den Urlaub fahren finde ich den Gedanken gut, erstmal die gesamte Welle zu tauschen und im Anschluss entspannt die alte Welle zu überholen.
Gibt es denn Erfahrung mit den einzelnen Marken?
Ich kenne davon ehrlich gesagt nur skf.
In den Beschreibungen Variieren ja auch die Längen von 626 bis 630mm 🤔

Da ich nur ein Wochenende Zeit habe für den Wechsel würde mich noch interessieren was die Richtige Nutmutter und das Sicherungsblech sind?

Gemessen ist das Gewinde im Durchmesser 30mm. Könnte ich diese verwenden?

KM Nutmutter DIN 981, KM06 (M30x1,5), Stahl
https://hc-maschinentechnik.de/KM-Nutmu ... 0x15-Stahl

MB Sicherungsblech DIN 5406, MB06 (30 mm), Stahl
https://hc-maschinentechnik.de/MB-Siche ... 0-mm-Stahl

Ich habe die Arbeiten bis jetzt nur bei einem T4 durchgeführt, gibt es sonnst noch Punkte auf die ich achten sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Joshua
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Themightydude
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#34 

Beitrag von Themightydude »

Joshenberga hat geschrieben: 18 Aug 2025 11:39
Ich greife das Thema hier nochmal auf.
Ich muss leider auch die Manschetten wechseln und da wir bald in den Urlaub fahren finde ich den Gedanken gut, erstmal die gesamte Welle zu tauschen und im Anschluss entspannt die alte Welle zu überholen.
Gibt es denn Erfahrung mit den einzelnen Marken?
Ich kenne davon ehrlich gesagt nur skf.
In den Beschreibungen Variieren ja auch die Längen von 626 bis 630mm 🤔

Da ich nur ein Wochenende Zeit habe für den Wechsel würde mich noch interessieren was die Richtige Nutmutter und das Sicherungsblech sind?

Gemessen ist das Gewinde im Durchmesser 30mm. Könnte ich diese verwenden?

KM Nutmutter DIN 981, KM06 (M30x1,5), Stahl
https://hc-maschinentechnik.de/KM-Nutmu ... 0x15-Stahl

MB Sicherungsblech DIN 5406, MB06 (30 mm), Stahl
https://hc-maschinentechnik.de/MB-Siche ... 0-mm-Stahl

Ich habe die Arbeiten bis jetzt nur bei einem T4 durchgeführt, gibt es sonnst noch Punkte auf die ich achten sollte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Joshua
Moin, ich habe hier die OE-Nummern:

Sicherungsblech: A4609940112
Nutmutter: N070852030000

Eingebaut an einem W903 4x4 Oberaigner.
Mercedes Sprinter W903 903.662 4x4 Oberaigner (+Sperre) Bj. 2005 "Ollivia"
>589.000 km
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#35 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Bei meiner gekauften Welle waren Sicherungsmuttern und -blech dabei. mittlerweile sind die Wellen wieder billiger geworden und kosten wieder deutlich unter 100€ in der Bucht, nachdem sie schon mal bei 180 waren.

DIE SOLLTE PASSEN- du brauchst aber die Sicherungsmuttern vom Freundlichen und das Blech dazu. Zu dieser ist nur die Klemmmutter, der ich das brachiale Anzugsdrehmoment in Verbindung mit dem Radlagespiel nicht zutraue.

Martin
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Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#36 

Beitrag von Joshenberga »

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Dann werde ich mir die Wellen bestellen und guck mal das ich das Blech und Muttern bekomme.

Nochmals vielen Dank
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#37 

Beitrag von padane »

Hallo,

kannst die Nutmuttern und Sicherungsbleche von mir bekommen. Näheres gerne per PN.

Gruß
Arno
Joshenberga
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#38 

Beitrag von Joshenberga »

So hab die Welle verbaut.
Das dürfte die selbe wie bei joethesprinter im Tab #28 sein.
Die neue Welle ist ca. 3,1cm dick. Die alte nur ca. 2,8 cm.
Hat aber locker durch den Anschlagblock gepasst ca. 4,3cm.
Sonnst sieht sie eigentlich ziemlich gut aus. Die Zähne des Abs Rings sind kleiner und haben mehr Abstand, weis nicht ob das zu Problemen führen kann. Sind aber bei Alt wie neu 54 Zähne. Die beiliegenden Schrauben und Bleche sehen eher einfach aus, die Schrauben sind auch nur 8.8 die alten waren 10.9.
Das einzige was mich wirklich stört ist die äußere Manschette. Diese ist größer und schon im Uneingebautenzustand hängen zwei Rillen aneinander. Bei der Montage hat diese dann auch die ganze Zeit am Stoßdämpfer gerieben. Im Fertigen Zustand ist ein minimales Spiel zwischen der Manschette und dem Stoßdämpfer. Wenn wir zu weit Einfedern dürften diese aber Kontakt bekommen.
Hat einer nen Tipp was man da machen kann? Befestigung lösen oder weiter rausziehen und da neu befestigen?
Noch eine Frage wäre, da ich rechts und links jetzt zwei unterschiedlich dicke Wellen habe, könnte das irgendwo Probleme bereiten?

Ich hänge noch ein Paar Bilder mit ran, vielleicht hilft das ja jemanden.
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joethesprinter
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#39 

Beitrag von joethesprinter »

Ich habe — unabhängig davon, dass ich diese Welle nicht verbauen wollte — dem originalen Sachs-Dämper eine Fase Richtung Welle hin angeschliffen...
Ohne Zusicherung von Unbedenklichkeit 🙃 würde ich denken, dass man da unten rundum 2mm weg nehmen kann.

Meine Erfahrungen sind am 904!
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Re: 903 4x4 Vorderachse: Das ist die perfekte Welle...

#40 

Beitrag von joethesprinter »

Dass die Wellen r/l unterschiedlich sind wird praktisch keine Auswirkung haben. Theoretisch könnte man aber sicher was mit Torsionsschwingungen konstruieren...
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