Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Sandbleche, Kult, Image oder ein Muss?

Beitrag von martin.k »

Hi,

die Luftablass-Dinger habe ich im Handschuhfach, damit ich bei jedem reinschauen mich daran erinnere :-)
Einen Notfall-Kompressor habe ich natürlich auch.

Eigentlich sollte man immer einen Traktor vor den Camper spannen. Das würde einem unerfahrenem Urlauber viele Möglichkeiten schaffen :mrgreen:
Vielleicht eine neue Marketing-Idee für die nächste Messe? "Schutzbrief incl. Traktor" für die ersten drei Jahre kostenlos enthalten.

Meine Sand-GFK-Epoxy-Bretter fahre ich auch schon einige Jahre mit mir rum. Vor einer Woche in Frankreich machte ich vor einer großen Pfütze auf dem Feldweg eine Vollbremsung. Das wäre eine riesen Sauerrei geworden wenn ich dort stecken geblieben wäre.

Stichwort Spaten:
Ich habe einen original BW-Klappspaten. Bisher nur für festsitzende Heringe gebraucht :-)
Das schwedische Militär hat wohl welche mit ansteckbarer Vergrößerung (dann für Schnee), wo ich dachte das könnte für Sand clever sein.
Was habt ihr dabei?
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
MobilLoewe
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von MobilLoewe »

martin.k hat geschrieben: 04 Sep 2025 11:06 Stichwort Spaten:
Ich habe einen original BW-Klappspaten. Bisher nur für festsitzende Heringe gebraucht :-)
So einen original BW Klappspaten habe ich auch, erstanden vor Jahrzehnten auf dem riesigen Flohmarkt am Porte de Clignancourt in Paris, immer wieder mal im Einsatz.

Bild

Zuletzt 2022 in Marokko am Erg Chebbi mit einheimischer Hilfe. Die dicken Gummi Anfahrhilfen (unzureichender Ersatz für Sandbleche) waren nutzlos, letztendlich half nur Luft ablassen. 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
fOV (04 Sep 2025 14:32)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, OM 654 mit 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. :mrgreen:
Davor ML-T 580 4x4 und zwischendurch kurze Zeit GCS 700 4-Matic, Sprinter seit 1999.
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

Vom original Bundeswehrspaten habe ich mich nach zahlreichen, mit lauten Flüchen begleiteten Buddeleien an unserem Schrotthaufen verabschiedet.

Seitdem fährt ein ganz normaler Gartenspaten mit, der unterm Bett mit einem Schnellspanner befestigt ist.

Ich hatte es satt, auf dem Bauch liegend mit dem winzigen Klapperding den Dreck unter Differential und Vorderachse wegzubuddeln und mir dabei den Schädel an Radkasten und Schweller einzurennen.

Der Aktionsradius ist mit einem normalen Spaten deutlich größer, der Kraftaufwand aufgrund des längeren Hebels dafür kleiner und - tatsächlich- er wiegt vielleicht 1Kg mehr. Scheixxx drauf. Für DEN Komfortgewinn ist mir das gerade recht.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (04 Sep 2025 12:57), fOV (04 Sep 2025 14:29), Klaus850 (05 Sep 2025 10:40)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
OM18
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von OM18 »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Sep 2025 12:52 Vom original Bundeswehrspaten habe ich mich nach zahlreichen, mit lauten Flüchen begleiteten Buddeleien an unserem Schrotthaufen verabschiedet.
....

Martin
Genau, Klappspaten ist fürn A.... :lol:
Ein Spaten von Fiskars mit langem Stil ist mein Favorit

Ciao
Luc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
fOV (04 Sep 2025 14:30)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG KO2 (war mal, nun Kumho), Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
fOV
Stammgast
Stammgast

Beitrag von fOV »

Schnafdolin hat geschrieben: 04 Sep 2025 12:52 ..., der unterm Bett mit einem Schnellspanner befestigt ist.
Optisch würde er aber am Heck eine bessere Gestalt abgeben. Natürlich neben der Axt von Fiskars :mrgreen:
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Aber Fiskars hat doch auch Schaufeln? In Schwarz und orangenem Griff, ganz wunderbar auf weißer Oberfläche zu erkennen :-)
https://www.fiskars.com/de-de/garten/pr ... el-1067518

Danke für Eure Rückmeldung.
Klar, langer Stiel ist von langem Vorteil. Der Klappspaten ist mein Multitool. Kann auch als Hacke verwendet werden, oder als leichtes Beil.
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier

Marktplatz

Beitrag von Mopedfahrer »

Also in dem meisten Fällen ist der Bundeswehrspaten nicht zu gebrauchen.

Aber einen Vorteil hat er dennoch:
Weichen Sand unter dem Auto bringt man mit dem Spaten, wenn er um 90° geknickt ist, hervorragend hervor :wink:

Bei festem Untergrund verzweifelt man mit dem Ding wahrscheinlich.

Schaufel.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (04 Sep 2025 21:14), martin.k (04 Sep 2025 22:04)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
martin.k
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von martin.k »

Wobei das auf dem Foto eine Ausführung mit langem Stiel ist.
Ich habe die Version welche mit zwei Gelenken auf ca. 25x18cm zusammengefaltet wird.
Capa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von Capa »

Klappbar von Fiskars, geht für Sand und Schnee im 90° Modus perfekt - ja man muss unter Umständen weit unters FZG, aber wenn man sich fest fährt, muss man auch büßen ;-)
2018er 906 316 4x4 - festfahren wo andere gar nicht hinkommen :lol:
farnham
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von farnham »

Im (Wüsten-)Sand ist IMHO einzig eine Schaufel mit langem Stiehl wirklich nützlich. Ich habe es vor ein paar Jahren mal geschafft, beim "Über-die-Kante"-Fahren am Anfang der Rutschfläche einer Düne mit dem Getriebe/Diff aufzusetzen und hängen zu bleiben - aus (falscher) Vorsicht zu langsam gewesen, bzw die Kante war erheblich tragfähiger als gedacht.

In der Situation zum Getriebe freibuddeln unters Auto zu kriechen wäre da irgendwas zwischen akut lebensgefährlich und garantiert tödlich...
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Antworten