Der Staat ist sogar uneinholbar ganz vorne dabei.asap hat geschrieben: 11 Sep 2025 17:46 Aber das Leben ist langsam so kompliziert, dass man um durchzukommen, erst mal ein Jura Studium braucht ....überall wird versucht einen abzuzocken und der Staat ist auch mit dabei.
Heute auf meinem Schreibtisch: ein "Knöllchen" vom Statistischen Landesamt über 100 EUR plus 28,50 EUR an Auslagen und Gebühren, wegen Verletzung meiner statistischen Auskunftspflicht. Gut, für 128 Euro 50 hätte ich die dreihundert Fragen nie beantworten können, hau ich es halt auf meine Preise oben drauf. Genau wie die absurden Steuern, die ausufernden Sozialbeiträge und alles, was an Wasserkopf sonst noch finanziert werden will - jede Woche kommen mindestens drei Abzocker dieser Art um die Ecke.
Exakt so ist es. Bevor ich für 1000 EUR zum Ölwechsel fahre, sage ich inzwischen lieber auch meinem Kunden "sorry, keine Zeit" und mache es stattdessen halt in einer halben Stunde lieber selbst. Ich habe zwar als Selbständiger auch einen recht auskömmlichen Stundensatz - aber 500 Tacken nach Steuer - das schaff ich dann doch nicht ansatzweise.hljube hat geschrieben: 11 Sep 2025 20:38 Deswegen wird der Sprinter jetzt auch selbst repariert und nicht durch einen neueren ersetzt.
Willkommen auf dem Weg in die Subsistenzwirtschaft. Ein Teil der Forengemeinde weiß sicher noch, wie das so geht...